Kampagne „Feel free – nachhaltige Monatshygiene in Kenia“

Empowerment von Frauen ist dem Verein offernewchances ein besonderes Anliegen.

„Weltweit müssen etwa 500 Millionen menstruierende Frauen auf Hygieneprodukte oder saubere Toiletten verzichten, weil diese entweder nicht verfügbar oder unerschwinglich sind“, erläutert Univ. Prof. Dr. Christian Singer, Leiter der Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Wien, „und dabei ist Menstruationshygiene nicht nur aus frauenärztlicher Sicht ein Grundrecht, um in Würde zu leben und Infektionen vorzubeugen.“

Auch GesundheitsexpertInnen sind der Meinung, dass es von größter Bedeutung ist, die Menstruation zu enttabuisieren und positiv zu besetzen.

TABUTHEMA MENSTRUATION

„Die Menstruation ist auch heute noch eng mit Vorstellungen von Ekel und Scham verbunden“, berichtet Mag. Claudia Krenn, Psychologin. „Sie gehört ,versteckt‘ und am besten zieht man sich zurück, während man menstruiert. Daher ist die Arbeit vom Verein OFFERNEWCHANCES im Massaidorf in Kenia ein wichtiger Beitrag für einen offenen Umgang mit diesem Thema und hilft so die bestehenden Wissenslücken abzubauen.“

In Kenia ist die Periode nach wie vor ein Tabuthema. Ein regelmäßiger Schulbesuch für Mädchen ist vor allem außerhalb der Großstädte schwer möglich, da sie sich die Hygieneartikel nicht leisten können oder sie überhaupt nicht erhältlich sind. Als Ersatz verwenden die Mädchen und Frauen Stofffetzen oder Sand. Die Angst, die Schuluniform zu beschmutzen und deswegen stigmatisiert zu werden, ist ein Grund an diesen Tagen die Schule nicht zu besuchen. Dies führt wiederum zu vielen Fehlstunden (bis zu 50 Schultage im Jahr) und schlechten Schulergebnissen, die sich negativ auf die Bildungskarriere von Mädchen auswirken. Der Verein gibt den jungen Mädchen in Kenia die Chance auch in dieser Zeit am Schulleben teilzunehmen. So entstehen ihnen keine Nachteile aus der „normalsten Sache der Welt“.
Hilfe zur Selbsthilfe für die Massai 

Mag. Elisabeth Yagci-Grobner (Obfrau)
M +43 699 11520337
Mail: offernewchances@outlook.com
Website: www.offernewchances.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.