AVISO: Buchpräsentation „Exil in Neuseeland“
Nationalfonds der Republik Österreich lädt zur Präsentation von Band 7 „Exil in Neuseeland“ aus der Buchreihe „Erinnerungen. Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus“
„Land der langen weißen Wolke“ – so nannten die Maori den Archipel im Süd-Pazifik. Die zweibändige Publikation bietet in 20 (auto-)biografischen Texten vielfältige und faszinierende Einblicke in das Leben von Menschen, die auf der Flucht vor den Nationalsozialisten in diesem von Österreich am weitesten entfernten Exilland Zuflucht gefunden haben.
In den historischen Räumlichkeiten des Oratoriums in der österreichischen Nationalbibliothek stellt Herausgeberin Renate S. Meissner die Publikation vor.
Über die Erfahrung von Verfolgung, Flucht und Exil sprechen unter anderem Nachkommen von NS-Opfern aus Österreich, die nach Neuseeland emigrierten sowie die Kultur- und Sozialanthropologin Margit Wolfsberger, ehemalige Präsidentin der Österreichisch-Südpazifischen Gesellschaft, die im Zuge mehrerer Forschungsaufenthalte die österreichische Migration nach Ozeanien untersucht und zahlreiche jüdische Flüchtlinge aus Österreich zu ihrem Exil befragt hat.
BUCHPRÄSENTATION „EXIL IN NEUSEELAND“
Programm:
Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
+43 1 408 12 63
presse@nationalfonds.org
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.