ORIENT! Das Festival La Gacilly-Baden Photo 2023 eröffnet

Eröffnung von Europas größtem Outdoor Foto Festival in Baden bei Wien.

Unter dem Motto „REBELLISCHE UND TIEF VERWURZELTE HOFFNUNGSBILDER AUS DEM ORIENT! EINE FOTOGRAFISCHE REISE ZWISCHEN LICHT UND SCHATTEN.“ wurde am Donnerstag, 15. Juni 2023, genau um 17:38 Uhr das Festival La Gacily-Baden Photo eröffnet. Im Chor, angeführt vom PRÄSIDENTEN DES NIEDERÖSTERREICHISCHEN LANDTAGES KARL WILFLING – IN VERTRETUNG VON LANDESHAUPTFRAU JOHANNA MIKL-LEITNER und PHILIPPE SUTTER, dem Direktor des französischen Kulturinstituts in Wien, hallten durch die Orangerie im Doblhoffpark in Baden bei Wien jene Worte, die nach einem Jahr Vorbereitungsarbeit wie Musik in den Ohren des Festivalteams klangen: „Das Festival La Gacilly-Baden Photo 2023 ist eröffnet“. BADENS BÜRGERMEISTER STEFAN SZIRUCSEK, DIE ABGEORDNETEN ZUM NÖ LANDTAG HELGA KRISMER und CHRISTOPH KAINZ, BEZIRKSHAUPTFRAU VERENA SONNLEITNER und der LANDESINNUNGSMEISTER DER FOTOGRAFEN NIEDERÖSTERREICHS CHRISTIAN SCHÖRG wiederholten die Eröffnungsformel natürlich auch auf Französisch ebenso wie das VERANSTALTER-QUARTETT FESTIVALDIREKTOR LOIS LAMMERHUBER, SILVIA LAMMERHUBER, BEATE JORDA und FLORENCE DROUHET.

DER PRÄSIDENT DES NÖ LANDTAGES KARL WILFING betonte in seiner Rede: „Das Fotofestival ist eine Art humanistische Bildungsanstalt mit internationaler Strahlkraft und darüber hinaus ein gewaltiger Tourismusimpuls. Und ich freue mich, dass unter dem Leitgedanken CULTURE OF SOLIDARITY die Zusammenarbeit mit den Festivalpartnern Garten Tulln, Celje in Slowenien und dem Monat der Fotografie in Bratislava auch 2023 fortgesetzt wird.“ „Heute feiern wir wieder gemeinsam die enge Kooperation zwischen Österreich und Frankreich im Bereich der Kunst und die bilaterale Partnerschaft zwischen zwei begeisternden Regionen: einerseits, la Bretagne und andererseits Niederösterreich und natürlich die schöne Stadt Baden. Dieses großartige Festival ist die größte französisch-österreichische Kulturveranstaltung“, würdigte PHILIPPE SUTTER, der den BOTSCHAFTER FRANKREICHS S.E. GILLES PÉCOUT auf seine charmant französische Art vertrat, die Qualität der Zusammenarbeit mit dem Schwesterfestival in La Gacilly in der Bretagne. „Es ist wieder so weit: Die 6. Auflage des größten europäischen Fotofestivals führt uns in den „Orient“. Ferne Länder und Kulturen, die vielen Europäern fremd sind, und faszinierende Landschaften sind Gegenstand dieser Themenwelt. Weitere Galerien zeigen die Schönheit der Natur und die Notwendigkeit, unseren Planeten zu schützen. Die fünf niederösterreichischen Welterbestätten bilden den Themenkreis des dritten Erzählstranges. Es gibt rund 1.500 Bilder zu entdecken. Vom Rosarium inmitten tausender blühender Rosen über den Kurpark bis in das historische Stadtzentrum sind die Fotografien in das Stadtbild eingebettet. Das Fotofestival macht Baden zum Zentrum internationaler Fotografie in Österreich.“, formulierte STEFAN SZIRUCSEK treffend.
FESTIVALDIREKTOR LOIS LAMMERHUBER bedankte sich herzlich beim Land Niederösterreich und der Stadt Baden sowie bei den zahlreich anwesenden Medien und Sponsoren für die ebenso großzügige wie freundschaftliche Zusammenarbeit. Lammerhuber war es aber auch ein Bedürfnis, auf die Bürger:innen von Baden hinzuweisen, deren finanzielle Unterstützungen es möglich macht, das Festival durch den Ankauf von Kompensationszertifikaten zugunsten des Projektes „Ibanda – Makera Forest Cook Stove Project in Ruanda“ CO2-neutral zu stellen. Über das Thema des Festivals berichtete Lammerhuber aus sehr persönlichen Erfahrungen: „Der Orient hat stets einen besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen. Ich habe dort die Geburtsstätten von Weltreligionen ebenso fotografiert wie Mutter Teresas Wirken in Kalkutta. Oder Myanmar in den frühen 1980-iger Jahren, als das Land noch Burma hieß und eine Reise in verwehte Jahrhunderte bedeutete. Nirgendwo auf der Welt habe ich so viel über das Zusammenleben der Menschen gelernt, und nirgendwo habe ich so viel Demut vor anderen Kulturen erfahren“. 

Lois Lammerhuber
Direktor Festival La Gacilly-Baden Photo

Festival La Gacilly-Baden Photo
Dumbagasse 9
2500 Baden
Österreich

T +43-699-13583989
festival@lagacilly-baden.photo
https://festival.lagacilly-baden.photo

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.