WKÖ-Fachverband Güterbeförderung: „Lang-LKW sind ökologisch sinnvoll und ressourcenschonend“

Obmann Markus Fischer fordert die Schaffung der notwendigen politischen Rahmenbedingungen

Gemäß einer vom deutschen Verkehrsministerium vorgelegten Prognose werde die Verkehrsleistung bis 2051 im Vergleich zu 2019 in allen Bereichen enorm ansteigen. Der LKW müsse zumindest noch bis Mitte des Jahrhunderts die Hauptlast des Güterverkehrs tragen. Unabhängig von der Antriebstechnologie gelte es, den LKW so effizient wie möglich einzusetzen und die dafür notwendigen politischen Rahmenbedingungen zu schaffen: „Wir Transporteure sind bereit, unseren Beitrag zur Erreichung der EU-Emissionsziele zu leisten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die keiner aufwendigen Infrastruktur bedürfen“, betont Markus Fischer, Obmann des Fachverbands Güterbeförderung in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

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