DIE.NACHT: „Willkommen Österreich“ mit Susanne Schnabl und Alex Kristan am 19. September in ORF 1
Danach: „Willkommen Alzheim mit Stermann & Grissemann“ – Sonderausgabe zum Thema Demenz
Wien (OTS) – Endlich werden die Tage kürzer und „DIE.NACHT“ wird wieder länger! Am Dienstag, dem 19. September 2023, um 21.55 Uhr starten Stermann und Grissemann in ORF 1 mit Gags, Gags, Gags und gemeinsam mit den wortgewandten Kollegen von maschek und der „Willkommen Österreich“-Studioband in die Herbstsaison von „Willkommen Österreich“. Zu Gast sind ORF-„Sommergespräche“-Moderatorin Susanne Schnabl und der Preisträger des Österreichischen Kabarettpreises 2023, Alex Kristan. Danach um 22.55 Uhr präsentieren Stermann und Grissemann die Sondersendung „Willkommen Alzheim“, die mit Witz und Unverschämtheit das Thema Demenz entstigmatisiert und darüber aufklärt, wie die Krankheit ohne Vereinsamung und Ausgrenzung lebbar ist, für Betroffene und auch Angehörige.
„Willkommen Österreich“ mit Stermann & Grissemann um 21.55 Uhr
Dem Aufruf zur Präsentation der ORF-„Sommergespräche“ ist Susanne Schnabl bereits zum zweiten Mal gefolgt. Außerdem stellt die Journalistin und Moderatorin die Kunst des Fragenstellens in der wöchentlichen ORF-Sendung „Report“ unter Beweis. In ihrem 2018 erschienenen Buch „Wir müssen reden“ plädierte sie für eine neue Gesprächs- und Streitkultur. Ob sie diese im Talk mit Stermann und Grissemann etablieren kann und ob die diesjährigen „Sommergespräche“ eine besondere Herausforderung dargestellt haben, verrät sie in „Willkommen Österreich“.
Eine besondere Herausforderung stellt für manche auch der Umgang mit dem Älterwerden dar. Nicht so für Alex Kristan. Der Neuzugang im Ü50-Club hat sich schon durch alle österreichischen Rundfunkmedien gewitzelt, vom Stammcomedian im Ö3-Wecker, als regelmäßiger Gast im „Was gibt es Neues?“-Rateteam hin zu den größten Kabarettbühnen des Landes. In seinem neuen Soloprogramm „50 Shades of Schmäh“ zieht der Kabarettist Bilanz aus mehr als fünf Dekaden des Schmähführens, Stimmen-Imitierens und Auf-Bühnen-Stehens – und erhält dafür den Österreichischen Kabarettpreis 2023. Die besten Altersweisheiten und mindestens „50 Shades of Schmäh“ präsentiert er im Gespräch mit Stermann und Grissemann.
„Willkommen Alzheim mit Stermann & Grissemann“ um 22.55 Uhr
Nach „Willkommen Darmstadt“ zum Thema Darmkrebsvorsorge, ist „Willkommen Alzheim“ die zweite Sondersendung im Rahmen von „Willkommen Österreich“ zu einem Gesundheitsthema. In dieser Spezialausgabe versuchen Stermann und Grissemann im gewohnten Rahmen die Volkskrankheit Demenz aus dem dunklen Eck von Scham und Verschweigen zu holen. Schon 2030 soll jeder zweite Mensch direkt oder indirekt von Demenz betroffen sein und alle 20 Jahre soll sich die die Anzahl der Erkrankten verdoppeln. Sowohl für Betroffene als auch Angehörige ist diese Krankheit eine enorme Belastung, die durch Verständnis der Umgebung deutlich verringert werden kann. Deswegen wird in „Willkommen Alzheim“ frei nach dem Motto Gags, Gags, Gags gewürzt mit Facts, Facts, Facts das Tabuthema Demenz aufgegriffen und mit bahnbrechenden Gags und echten Facts thematisiert. Zu Gast im Studio sind die Leiterin der Demenzambulanz im AKH Wien, Dr. med. univ. Elisabeth Stögmann, Starautor Arno Geiger, der mit „Der König im Exil“ ein Buch über die Demenzerkrankung seines Vater veröffentlicht hat, und der erst 55-jährige Alzheimerpatient Stefan Koroschetz. Gewürzt wird die Sendung mit mascheks Sicht auf das Thema „Vergesslichkeit in der Politik“ und Musik von der „Willkommen Österreich“-Studioband.
Die Sondersendung wurde von ORF und Superfilm in Zusammenarbeit mit der MAS Alzheimerhilfe, Achtsamer 8., Promenz sowie der Demenzabteilungen der Caritas Salzburg und Wien umgesetzt.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.