Digital, vollautomatisiert, elektrisch: So läuft die Transformation von Tankstellenshops in die Zukunft

Betreiber vor großen Herausforderungen: Weniger Umsatz mit Kraftstoffen, Aufbau von Ladeinfrastrukur, steigende Kosten, Mangel an Personal

Der Verkauf von E-Autos hat in Österreich mit einem Marktanteil von 18 Prozent laut PwC-Studie die Schwelle zum Massenmarkt durchbrochen: Nach den “Early-Adoptern” und “Überzeugungskäufern” entscheiden sich nun auch immer mehr Mainstreamkäufer für elektrisch betriebene Fahrzeuge. Eine Entwicklung mit enormen Auswirkungen für Tankstellenbetreiber. Diese sehen sich neben sinkender Kraftstoffumsätze und der Notwendigkeit zum Ausbau von Ladeinfrastruktur auch noch mit weiteren Megatrends konfrontiert: dem Wunsch der Menschen nach zeitlicher Flexibilität, mehr betriebliche Kosteneffizienz sowie steigende Personalknappheit. Das österreichische Scale-up-Unternehmen BistroBox hat dafür ein Konzept entwickelt, und auch schon mehrfach umgesetzt. Das Interesse von Tankstellenketten ist groß – auch im Ausland >>

DI (FH) Klaus Haberl, +43 (0) 7243 209030-0, presse@bistrobox.com

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