Stadt Wien investiert 258 Millionen Euro in topmoderne Sportinfrastruktur

Gemeinderats-Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Sport ebnet Weg für die nächsten Ausbau-Meilensteine

Der Gemeinderats-Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Sport wird in seiner Sitzung vom 5. Oktober 2023 drei wesentliche Meilensteine für die Wiener Sportlandschaft auf den Weg bringen. Beschlüsse für Investitionen in Höhe von rund 250 Millionen Euro bilden dafür die Basis. Die endgültige Beschlussfassung soll in der Sitzung vom Wiener Gemeinderat am 18. Oktober 2023 erfolgen. Alle genannten Projekte wurden im Landessportrat besprochen und von allen Parteien zustimmend zur Kenntnis genommen.

„Ich bin sehr stolz darauf, was wir hier auf die Beine gestellt haben. Diese drei Meilensteine zeigen, dass top-moderne Sportinfrastruktur in der Bundeshauptstadt eine unserer obersten Prioritäten ist. Man sieht daran auch, dass die Zusammenarbeit in der Stadtregierung ausgezeichnet funktioniert, denn im Bereich Sport werden wir unsere Pläne nicht nur erfüllen, sondern sogar übererfüllen. Kaum ein Bereich steht so stark für Zusammenhalt in unserer Stadt wie der Sport. Darum ist es mir ein persönliches Anliegen, dass wir unsere Stadt mit hohem Tempo und Präzision für die Herausforderungen einer modernen und klimafreundlichen Sportstadt wappnen.“, so Sportstadtrat Peter Hacker.
„Die Investition von 258 Millionen Euro in topmoderne Sportinfrastruktur zeigt das klare Bekenntnis der Fortschrittskoalition zum Sport und zur Nachhaltigkeit in Wien. Die geplanten Maßnahmen, darunter die Photovoltaik-Anlage am Ernst-Happel-Stadion und die energieautarke Sport Arena Wien, setzen ein beeindruckendes Zeichen für den Klimaschutz im Sport und sind ein wesentlicher Bestandteil der Wiener Sonnenstromoffensive. Wir fördern hier sowohl den Breiten- als auch den Profisport und möchten allen Sportlerinnen und Sportlern damit ermöglichen, ihre ehrgeizigen Ziele dank bester Trainingsbedingungen zu erreichen.“, so Gemeinderat und NEOS-Wien-Sportsprecher Markus Ornig. 

Mario Dujakovic
Mediensprecher Stadtrat Peter Hacker
Tel.: +43 1 4000 81244
E-Mail: mario.dujakovic@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.