Neue Videoserie „Wissenschaft erklärt“ – Martin Moder macht Hypercholesterinämie verständlich

* RUND 15 PROZENT DER ÖSTERREICHISCHEN BEVÖLKERUNG LEIDEN UNTER ZU HOHEN CHOLESTERINWERTEN – ABER WER VERSTEHT SCHON, WAS DAS PROBLEM IST UND WIE MIT ZIELGERICHTETEN THERAPIEN DAGEGEN VORGEGANGEN WERDEN KANN?
* EINFACH, ABER NICHT BANAL VERMITTELT SCIENCE BUSTERS-STAR MARTIN MODER DIE ZUSAMMENHÄNGE UND GIBT GEMEINSAM MIT CHOLESTERIN-EXPERTEN MARTIN CLODI ANTWORTEN AUF OFT GESTELLTE FRAGEN

Plasmide, mRNA-Impfstoffe oder Radioligandentherapie – alles Zutaten für innovative Ansätze, um Patient*innen mit schweren Erkrankungen neue Hoffnung zu geben und Medizin weiterzuentwickeln. Doch wer versteht schon, was hinter diesen Begriffen steht?

Um diese hochspannenden und für die viele Österreicher*innen relevanten Therapiekonzepte verständlich zu machen, hat Novartis Österreich mit dem Molekularbiologen und Science-Busters-Star Martin Moder die Videoserie „Wissenschaft erklärt“ gestartet. Die erste Folge widmet sich der Hypercholesterinämie.

FOLGE 1 HYPERCHOLESTERINÄMIE – ZITRONE ALS LDL VERKLEIDET

„Wir haben uns dem Thema aus gutem Grund angenommen“, betont Science Buster Moder, „denn immerhin sind 15 Prozent der österreichischen Bevölkerung von zu hohen Cholesterinwerten betroffen. Und vier von zehn Todesfälle gehen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurück, deren wichtigster Risikofaktor eben jene Hypercholesterinämie ist. Was lag also näher, als die Zusammenhänge zu erklären und vielversprechende Therapien so darzustellen, dass sie jede/r versteht.“

Dazu spickt Martin Moder auf unnachahmliche Art eine Zitrone mit „Cholesterin-Kügelchen“ und zeigt, was LDL-Cholesterin im Körper auslöst sowie auf welche Weise innovative Arzneimittel die Wirkmechanismen des Körpers „austricksen, um LDL-C unschädlich zu machen“.

Abgerundet wird die launige, 20-Minuten-dauernde Wissenschaftsvermittlung durch ein Interview mit Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz und Präsident der Cholesterin-Allianz. Mit ihm geht Moder dem sogenannten „bösen“ Cholesterin auf den Grund und stellt jene Fragen, über die viele Patient*innen nachdenken. Um welchen Cholesterinwert geht’s? Wie hoch darf der sein? Genügt es, mit Sport und richtiger Ernährung gegenzusteuern? Die Antworten gibt es im Video: https://youtu.be/nZR7gs72ssU

VIDEOFORMAT ALS AUSDRUCK DES NOVARTIS-UNTERNEHMENSVERSTÄNDNISSES

Für Novartis Country President Kuntal Baveja ist die Videoserie Ausdruck des neuen Unternehmensverständnisses: „Die Innovation ist Teil unserer DNA. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung innovativer Medikamente. Wir wollen aber auch als verantwortungsvoller Partner im Gesundheitswesen wahrgenommen werden. Und da liegt es auf der Hand, dass wir uns darum bemühen, unseren Patient*innen die Therapien verständlich zu machen. Deshalb freue ich mich, dass wir Martin Moder für dieses Format gewinnen konnten. Gleich die erste Folge passt außerdem ausgezeichnet zu unserem Commitment zum Thema Herzgesundheit.“

Mag. Sabine Boschetto
Head of Corporate Communications
Tel.: +43 (1) 866 57 0
novartis.austria@novartis.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.