PSA Payment Services Austria GmbH (PSA) präsentiert die ich.app, die hochsichere digitale Identität
Die PSA, führender Dienstleister für Zahlungsverkehr und Identitätsprodukte, erweitert ihr Angebot um die ich.app.
Die innovative Lösung wird für die Nutzer:innen zum digitalen Schlüssel für eine Vielzahl von Services. Der Login im Webshop, die Online-Nutzung von Medien, die Registrierung beim Handyanbieter – digitale Services erfordern mitunter umfassende Dateneingaben. Die ich.app bietet genau dafür die Lösung. „Die ich.app ermöglicht, sich in der digitalen Welt komfortabel und rasch zu identifizieren. Sie ist das Bindeglied zwischen Unternehmen und Konsument:innen. Die Nutzungsmöglichkeiten werden in unserer zunehmend digitalen Welt immer vielfältiger“, erklärt Harald Flatscher, Geschäftsführer der PSA.
ICH.APP SCHAFFT SICHERHEIT UND VERTRAUEN IN DER DIGITALEN WELT
Rund elf Prozent der Österreicher:innen waren bereits Opfer von Identitätsdiebstahl wie Hacking, Phishing und Deep Fake – und das teils mit weitreichenden Konsequenzen sowohl für Kund:innen als auch Onlineanbieter:innen. Eine sichere digitale Identität ist daher ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Online-Käufen und -Services. Eine wichtige Rolle bei der ich.app spielen die österreichischen Banken, da diese bei der Kontoeröffnung die Daten überprüfen. Die ich.app ermöglicht Nutzer:innen, diese geprüften Daten als Bestätigung ihrer Identität zu verwenden. Dabei entscheiden sie selbst, ob die Daten übermittelt werden sollen. Je nach Art der Anwendung kann dies der Identitäts- und Altersnachweis oder auch die Adresse oder Telefonnummer sein. Und das alles mit einem einzigen und sehr nutzer:innenfreundlichen Login.
ROLL-OUT STARTET – SO WERDEN UNTERNEHMEN ZU AKZEPTANZPARTNER:INNEN DER ICH.APP
Unternehmen können ihren Kund:innen mit der ich.app einen jederzeit griffbereiten, digitalen Schlüssel anbieten, der das Login vereinfacht, das Problem vergessener Passwörter löst und ein deutlich verbessertes Kund:innenerlebnis schafft. „Eine unserer Stärken der PSA ist, dass wir das Sicherheits-Know-How haben, die App in ihren Funktionalitäten laufend weiterzuentwickeln und an Marktbedürfnisse anzupassen“, erklärt Peter Gehringer, Head of Products.
INTEGRATION ICH.APP GESTARTET
Kund:innen der Raiffeisen Bankengruppe, HYPO Salzburg, HYPO Oberösterreich, VKB-Bank, 3 Banken Gruppe (Oberbank, Bank für Tirol und Vorarlberg, BKS Bank), Bank Direkt und Privat Bank können die ich.app bereits nützen, weitere Bankenintegrationen sind in Umsetzung. Auch erste Akzeptanzpartner:innen sind mit der Tageszeitung _Die Presse_, _Swiss Life Select_, _4myHealth_, _Brickwise__,_ sowie _BriefButler_ an Bord.
APP IN DEN STORES FÜR IOS UND ANDROID ERHÄLTLICH
Wer es gleich ausprobieren möchte, findet die ich.app im Apple Store und auf Google Play. Nach der Installation auf dem Smartphone folgt die Registrierung mit E-Mail-Adresse und anschließender Freigabe via Banking-App. Damit können auch die Services der Akzeptanzpartner:innen über den digitalen Schlüssel ich.app genützt werden.
_ÜBER DIE PSA PAYMENT SERVICES AUSTRIA GMBH (PSA) _
_PSA Payment Services Austria GmbH (PSA) ist der Smart Transactions-Provider und das österreichische Kompetenzzentrum für bargeldloses Bezahlen. PSA unterstützt Banken rund um die Uhr dabei, ihren Kund:innen sichere, schnelle und bequeme Transaktionen zu ermöglichen. PSA verarbeitet im Auftrag der Banken die Karten- und Clearinghouse Transaktionen (Konto zu Konto Überweisungen) und stellt Anbindungen zum internationalen Konto-Zahlungsverkehr zur Verfügung. Zu den Services zählen auch Angebote wie eps und die digitale Identitätslösung ich.app. Im Rahmen von Normierung und Abstimmung präsentiert PSA die österreichische Stimme in europäischen Gremien._
PSA Payment Services Austria GmbH
Für Presseanfragen: presseanfragen@psa.at
Für Akzeptanzpartner:innen-Aktivierung: sales@ich.app
Website: www.psa.at
Website: www.ich.app
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.