Zierfuß: Wiederkehrs Stufenplan fehlt die wichtigste Stufe – Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels

Stufenplan damit nur weiteres oberflächliches PR-Konstrukt der neos – Langfristige Perspektive für künftige Elementarpädagogen fehlt

„Wo ist die Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels im Stufenplan von Stadtrat Wiederkehr? Offenbar hat er in seinem PR-Stufen-Plan die wichtigste Stufe wieder einmal vergessen. Ohne die schrittweise Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels fehlt künftigen Elementarpädagoginnen und -pädagogen weiterhin eine langfristige Perspektive für bessere Arbeitsbedingungen in diesem Beruf. Mit der geringfügigen Erhöhung der Assistentenstunden in Kleinkinder- und Familiengruppen wird man nicht mehr Pädagoginnen und Pädagogen für den Beruf gewinnen können. Eine Qualitätssteigerung in Wiens Kindergärten ist damit wieder nur Makulatur“, so Bildungssprecher Harald Zierfuß zum heute von Stadtrat Wiederkehr präsentierten „Stufenplan Elementarpädagogik“.

„Wie viele neos-Projekte bleibt auch dieser Stufenplan ein oberflächliches PR-Konstrukt, ohne tiefgreifende Auswirkung auf die Qualitätssicherung in Wiens Kindergärten“, so Zierfuß. „Eine Erhöhung der Sprachförderkräfte wurde uns schon x-mal versprochen, aber in noch keinem Jahr spürbar auf den Boden gebracht. Die geringfügige Erhöhung der Assistentenstunden in Kleinkinder- und Familiengruppen ist nett, aber noch lange kein großer Wurf“, so der ÖVP-Bildungssprecher. „Es ist schade, dass Stadtrat Wiederkehr mit diesem Stufenplan einmal mehr nur an kleinen Schrauben dreht, den großen und wichtigsten Hebel jedoch nicht bedienen will“, so ÖVP-Bildungssprecher Zierfuß. 

Die Wiener Volkspartei
Presse & Kommunikation
01/515 43 230
presse@wien.oevp.at
https://wien.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.