BELVEDERE 21: „Über das Neue. Wiener Szenen und darüber hinaus“ geht in die dritte und letzte Runde

Vom 26. Oktober 2023 bis 14. Jänner 2024 gibt es neue Akteur*innen der lokalen Kunstszenen zu entdecken

WAS TUT SICH IN DEN LOKALEN KUNSTSZENEN, IN DEN STUDIOS UND ALTERNATIVEN KUNSTRÄUMEN? WEITERE KÜNSTLER*INNEN UND PROJEKTRÄUME AUS WIEN UND LINZ ZEIGEN IHRE ARBEITEN IM BELVEDERE 21 UND GEBEN EINEN AKTUELLEN EINBLICK IN DIE VIELFALT DER ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTION UND PRÄSENTATION VON KUNST. 

Seit 7. April 2023 setzt ein fünfköpfiges Kuratorinnenteam in Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteur*innen im Hauptraum des Belvedere 21 ein dynamisches Format in geteilter kuratorischer Autor*innenschaft um. Die Schau umfasst drei aufeinanderfolgende Teile mit insgesamt 44 künstlerischen Positionen und 24 Kunsträumen, die wechselnde Ausstellungen in der Ausstellung kuratieren. Durch diese Dynamisierung multiplizieren sich die Perspektiven auf das, was heute Kunst sein kann, auf ihre Themen, Ästhetiken, Ausdrucksformen und darauf, unter welchen Bedingungen sie entsteht und wahrgenommen wird. _Über das Neue. Wiener Szenen und darüber hinaus_ fragt unter anderem nach den Auswirkungen der vergangenen Pandemie und der anhaltenden politischen, ökologischen, sozialen Krisen und Umwälzungen auf die künstlerische Tätigkeit. Künstler*innen und Projekträume aus Wien, Linz und Salzburg erweitern das Spektrum zeitgenössischer Ansätze, Strategien und Diskurse auch räumlich. 

Vom 7. April bis 2. Juli 2023 war Teil 1 der Schau zu sehen, vom 14. Juli bis 15. Oktober 2023 übernahm Teil 2 die flexible Ausstellungsarchitektur von AKT im Hauptraum des Belvedere 21. _Über das Neue. Wiener Szenen und darüber hinaus _geht nun in die dritte und letzte Runde mit Arbeiten von Julia Belova, Ting-Jung Chen, mirabella paidamwoyo* dziruni, Charlotte Gash, Natalia Gurova, Marc Henry, Magdalena Kreinecker, Simon Lehner, Juliana Lindenhofer, Viktoria Schmid, Siggi Sekira, Laurence Sturla, Huda Takriti, Marianne Vlaschits. Ausstellungen in der Ausstellung werden kuratiert von EFES 42, ENTRE, Improper Walls, Size Matters (26.10.–3.12.2023) und bb15, hoast, KLUCKYLAND, toZOMIA (2.12.2023–14.1.2024). 

WEITERE INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG UND NEUE PRESSEBILDER ZU TEIL 3 FINDEN SIE HIER 

ERÖFFNUNG ÜBER DAS NEUE – TEIL 3

„Über das Neue. Wiener Szenen und darüber hinaus“ geht in die dritte Runde mit Arbeiten von 14 Künstler*innen und Ausstellungen von acht Projekträumen.

Irene Jäger
Belvedere Public Relations
+43 664 800 141 185
i.jaeger@belvedere.at
www.belvedere.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.