nextbike-Sensation in Tulln: Ausleihen steigen um 200 Prozent und setzen sichtbares Zeichen für aktive Mobilität
LH-Stv. Landbauer: „Verdreifachung der Ausleihen beweist: nextbike ist die perfekte Ergänzung zum öffentlichen Verkehr“
St.Pölten (OTS) – Das beliebte Leihfahrrad-System nextbike erlebt in Tulln einen enormen Aufschwung. LH-Stellvertreter Udo Landbauer verkündet stolz: „Die beeindruckende Verdreifachung der Ausleihen in Tulln im Vergleich zum Vorjahr unterstreicht eindrucksvoll, dass nextbike das ideale Fahrrad für jede Gelegenheit und eine perfekte Ergänzung zum öffentlichen Verkehr darstellt.“ Inzwischen bieten rund 60 Gemeinden in Niederösterreich das leicht zugängliche Leihfahrrad-System an. Mit einer einfachen Registrierung können die Bürgerinnen und Bürger die Räder an einem der 200 Standorte in Niederösterreich buchen. Die Anzahl der Stationen in Tulln wurde nun auf 14 erhöht, einschließlich einer neuen Station in der Mühlwiese.
„Dieses starke Signal zeigt, wie nahtlos sich nextbike Leihräder in die bestehende Mobilitätslandschaft integrieren und wie bereitwillig die Menschen sie als flexible und bequeme Option für ihre Alltagswege akzeptieren“, betont Landbauer. „Wir setzen uns dafür ein, dieses Angebot kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern.“
In Tulln stehen den Bürgerinnen und Bürgern an 14 verschiedenen Standorten über 50 nextbikes zur Verfügung. Mit dem nextbike können sie somit unabhängig, flexibel und kostengünstig durch die Stadt radeln. Von März bis Juli wurden in der Region Tulln insgesamt rund 5.000 nextbike-Fahrten unternommen, was zeigt, wie erfolgreich und beliebt dieses Angebot ist.
Die Radfahrbeauftragte Niederösterreichs, Susanna Hauptmann, betont die vielfältigen Vorteile des Radfahrens im Alltag: „Radfahren ist eine großartige Möglichkeit, Bewegung in den Alltag zu integrieren. Seit März dieses Jahres ist auch die erste halbe Stunde jeder Ausleihe – dank dem neuen NÖ-Landestarif – gratis. Weiters sind seit heuer in ganz Niederösterreich moderne Räder mit elektronischem Rahmenschloss unterwegs, die eine bequeme und rasche Ausleihe ermöglichen.“
Weitere Informationen: Radland GmbH – Agentur für Aktive Mobilität, Mag. Susanne Pohlert, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel: 0664 827 1060, Susanne.Pohlert@radland.at, www.radland.at
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.