Die Nussknacker aus Niederösterreich – sammeln, knacken, veredeln

TV-Magazin „Land und Leute“ am Samstag, 25. November 2023, um 16.30 Uhr in ORF 2

St. Pölten (OTS) – Während jedes Jahr zigtausende Tonnen Nüsse importiert werden, aus Kalifornien, Chile oder dem asiatischen Raum, bleiben die Nüsse von Österreichs etwa einer Million Walnussbäumen oft unbeachtet liegen und verderben. Julia Taubinger und Marcus Schindelegger wollen mit ihrem „Nussland“ Betrieb im niederösterreichischen Bergland genau das ändern. 2017 haben sie ihre erste Ernte verarbeitet, seither wird gesammelt, geknackt und veredelt. Jedes Jahr werden in Bergland bis zu 150 Tonnen Nüsse geerntet und verarbeitet. Aber nicht nur von den eigenen Bäumen. Landwirte und private Nussbaumbesitzer aus ganz Österreich können ihre Nüsse zu verschiedenen Sammelstationen bringen. Für sie zahlt sich das Klauben wieder aus und für die Verarbeiter gibt es mehr heimische Ware, eine Win-Win-Situation. Im „Nussland“ werden die Walnüsse unter anderem karamellisiert, gewürzt, zu Nussmus und Pesto veredelt.

Weitere Themen von „Land und Leute“ am 25. November:

*Publikumsliebling im Finale
Im Finale der „Land und Leute“-Favoritenwahl 2023 kommt es zur Entscheidung zwischen drei Kandidaten. Die nachhaltigen Futtermittelbauern aus Oberösterreich, die niederösterreichischen Putenzüchter, die auf viel Tierwohl achten, oder der umweltbewusste Milchbauer aus Tirol – einer wird Publikumsliebling.

*Lebensmittel retten
Die „Food Fighters“ zeigen mit ihrer Erlebnisküche in Graz, wie Lebensmittel gerettet und verkocht werden können. Dazu gibt es Workshops mit Schülern und Schülerinnen, die so gesunde Ernährung auf vegetarischer und veganer Basis kennenlernen.

*Weihnachtsbäckerei mal anders
Husarenkrapferl, Burgenländische Kipferl und Zagersdorfer Ilonka-Schnitten gehören im Burgenland auf jeden Weihnachtsteller. Ein Besuch in Siegendorf und Schattendorf, wo „Land und Leute“ traditionelle und neue Rezepte erkunden darf.

*Weihnachtsschmuck aus alten Zeiten
Weihnachten, wie es früher einmal war, zeigt das Weihnachtsmuseum Harrachstal in Weitersfelden in Oberösterreich. Eine Sonderausstellung zeigt das Schicksal der „Gablonzer“ mit antikem Gablonzer Christbaumschmuck.

Redaktion: Mag. Sabine Daxberger-Edenhofer

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Sofija Nastasijevic
02742/2210-23572

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.