UNOS bringen Wirtschaftsparlament OÖ auf Zukunftskurs

Anträge zu Carbon Capture (CO2-Abscheidung) und Teuerungsprämie angenommen. UNOS-Forderungen: CO2-Lagerung und Transport erlauben; Teuerungsprämie verlängern.

UNOS – Unternehmerisches Österreich können im Wirtschaftsparlament Oberösterreich einen vollen Erfolg verbuchen. Drei Anträge wurden eingebracht, drei angenommen und beschlossen. UNOS-Delegierter Johannes Egger zum Wirtschaftsparlament: „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Damit zeigen wir, dass UNOS eine treibende Kraft in der Wirtschaftspolitik und in der Wirtschaftskammer sind und diese auf Zukunftskurs bringen. Einer muss es ja machen.“ 

Der Antrag zu Carbon Capture and Storage und Utilization (CCS, CCU) zielt darauf ab, die aktuell absurde Situation zu beseitigen, dass CO2 von zum Beispiel Industrieanlagen in Österreich weder gelagert noch verarbeitet werden darf. Auch ein Transport ins Ausland für eine dortige Verwertung ist nicht erlaubt. So wird Klimaschutz im industriellen Bereich stark verhindert bis verunmöglicht. UNOS stehen für eine Politik, die Wirtschaft und Umwelt verbindet und fordern daher eine österreichweite CCS- und CCU-Strategie und Rechtslage, die dies ermöglicht. 

TEUERUNGSPRÄMIE AUCH FÜR UNTERNEHMER:INNEN

Zwei weitere Anträge drehen sich um die Teuerungsprämie, mit der Arbeitnehmer:innen steuer- und abgabenfrei für die nach wie vor hohe Inflation entschädigt werden können. Diese sinnvolle Maßnahme ist für 2024 nicht mehr vorgesehen. UNOS fordern, dieses Instrument auch für das kommende Jahr zur Verfügung zu stellen, um Einigungen bei Lohn- und Gehaltsverhandlungen zwischen Unternehmer:innen und Arbeitnehmer:innen zur erleichtern. Weiters soll dieses Instrument auch Unternehmer:innen zur Verfügung stehen. Auch sie müssen in den Genuss dieser Regelung zu bekommen, einen Inflationsausgleich für sich selbst steuer- und abgabenfrei beziehen zu können. Dies ist vor allem Klein- und Ein-Personen-Unternehmen wichtig. 

UNOS – Unternehmerisches Österreich vertreten seit 2014 die Interessen liberal denkender Unternehmerinnen und Unternehmer und sind in fünf Wirtschaftsparlamenten präsent.

UNOS – Unternehmerisches Österreich
Sissi Eigruber
Kommunikation
+43 676 83 414 446
sissi.eigruber@unos.eu
www.unos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.