Tiroler Tageszeitung, Leitartikel, Ausgabe vom 18. November 2023. Von CHRISTIAN JENTSCH. „Duell um die globale Führungsmacht“.
Die Supermächte USA und China sind auf Kollisionskurs. Es geht um wirtschaftliche, technologische und militärische Dominanz. Zuletzt wurde versucht, die Wogen zu glätten. Doch von Entspannung kann keine Rede sein.
Die unipolare Welt, in der die Führungsrolle der USA militärisch, wirtschaftlich und technologisch unantastbar schien, ist Geschichte. Die global als Ordnungsmacht auftretenden Vereinigten Staaten als Anker der nach dem Zweiten Weltkrieg etablierten westlich-liberalen Weltordnung können und wollen nicht mehr überall präsent sein. „America First“ hat sich nicht nur der frühere US-Präsident Donald Trump auf die Fahnen geschrieben. Es geht um die Verteidigung nationaler Interessen und nicht um die weltweite Durchsetzung liberaler Werte. Wobei eines klar ist: Die USA wollen auf der Weltbühne weiter die erste Geige spielen. Es geht um die Kontrolle der Weltwirtschaft. Es geht um die Führungsrolle in Schlüsselindustrien. Es geht um einen strategischen Vorsprung im Hightech-Bereich – etwa in Sachen Künstlicher Intelligenz, Mikrochips oder Quantencomputer.
Tiroler Tageszeitung
0512 5354 5101
chefredaktion@tt.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.