Himmelbauer: Nächste Etappe der zweiten Breitbandmilliarde ist Startschuss für starken Standort und ein Mehr an Chancen

ÖVP-Sprecherin für Telekommunikation und Netzpolitik: Beginn am 29. November – Zweiter Open-Net-Fördercall umfasst Mittel von 375 Millionen Euro

„Die kurz bevorstehende nächste Etappe der zweiten Breitbandmilliarde ist ein Startschuss für einen starken Standort und ein Mehr an Chancen“, betont Eva-Maria Himmelbauer, ÖVP-Sprecherin für Telekommunikation und Netzpolitik, zur heutigen Präsentation des weiteren Fahrplans der Breitbandförderung durch Finanzminister Magnus Brunner und Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky. Die Bundesregierung setze seit Amtsantritt die richtigen Impulse für eine leistungsfähige digitale Infrastruktur – „und damit für Wirtschaft, Gesellschaft und die Chancengleichheit zwischen ländlichen und städtischen Räumen“. Ziel dabei sei es, dass bis zum Jahr 2030 in Österreich flächendeckend feste und mobile Gigabit-fähige Anschlüsse zur Verfügung stehen.

Nun werde mit 29. November der nächste Fördercall beginnen, wobei die Regierung hier den zweiten Open-Net-Fördercall startet, der Mittel im Volumen von 375 Millionen Euro über zwei Etappen zum Abruf bereitstellt. „Dabei steht die Erhöhung der Chancengleichheit von Land und Stadt klar im Fokus“, so die ÖVP-Mandatarin, die auch darauf verweist, dass die so genannte „Connect Förderung“ als Einzelförderung für öffentliche Einrichtungen, Klein- und Mittelunternehmen und landwirtschaftliche Betriebe auch weiter geöffnet sei.

„Der Erfolg der Breitband-Initiativen lässt sich auch in Zahlen deutlich veranschaulichen: Etwa zehn Prozent des Wirtschaftswachstums der Jahre 2012 bis 2021 resultieren einzig aus der steigenden Nutzung von Breitbandanschlüssen, was eine Summe von 39 Milliarden Euro bedeutet. Und die im Rahmen der Breitbandmilliarden eins und zwei erteilten Förderzusagen in Höhe von zwei Milliarden Euro haben bis dato Folgeinvestitionen von 4,6 Milliarden Euro initiiert“, unterstreicht Himmelbauer. Die Abgeordnete der Volkspartei abschließend: 2Arbeiten wir gemeinsam und über die Parteigrenzen hinweg weiter an einer starken digitalen Infrastruktur. Denn sie ist und wird immer mehr ein entscheidender Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft.“ (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
+43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.