Liberaler Think Tank feiert rundes Jubiläum

MEDIENEINLADUNG 30 Jahre Hayek-Institut: Podiumsdiskussion und Verleihung der Lifetime Achievement Awards 2023 am 27. November

„Ich habe festgestellt, dass die Marxisten schlimmer sind als Marx und die Keynesianer schlimmer als Keynes. Deshalb müsst ihr mir versprechen, dass ihr nicht zu Hayekianern werdet – ihr müsst eine kritische Haltung bewahren und unabhängig denken.“ Diese Bedingung stellte Nobelpreisträger Friedrich August von Hayek einst jenen Studenten, die ihn um Zustimmung zur Gründung der Hayek Society Oxford baten. Ein Versprechen, das auch jene wirtschaftsliberalen Denker beherzigten, die 1993 in Wien das Friedrich August von Hayek Institut aus der Taufe hoben. Der Ökonom war erfreut über die Absicht, in seiner Heimatstadt eine solche Institution aufzubauen – dessen Gründung erlebte Hayek (1899 – 1992) selbst jedoch nicht mehr. 

Unabhängig und kritisch sein, liberales Denken und Handeln fördern, Wissen und Werk des Mitbegründers der Österreichischen Schule der Nationalökonomie verbreiten und aktuelle wirtschaftliche Fragestellungen beantworten. Diese Ziele sind auch 30 Jahre später für die Arbeit des Hayek-Institutes maßgeblich. Binnen dreier Jahrzehnte hat sich dieses vom kleinen Kreis an wirtschaftsliberalen Denkern hin zu einem international anerkannten, unabhängigen Think Tank entwickelt. Mit zahlreichen Publikationen, Studien, Konferenzen, Diskussionsrunden, Vortragsabenden und der europaweit agierenden „Free Market Road Show“ hat sich die Denkfabrik einem breiten Publikum geöffnet und propagiert liberales Denken und Handeln.

Grund genug also, das 30-jährige Bestehen gebührend zu feiern. Nicht mit einem „stand alone event“, sondern im Rahmen der Verleihung der Hayek Lifetime Achievement Awards.

EHRUNG ZWEIER PERSÖNLICHKEITEN

„Wir laden alle interessierten MedienvertreterInnen herzlich zur Veranstaltung ein“, sagt Barbara Kolm, Präsidentin des Hayek-Institutes. Vor allem unter ihrer Ägide wurde ein vielfältiges internationales Netzwerk aufgebaut, das Institut weiterentwickelt sowie vergrößert und ihm mit dem Austrian Economics Center (AEC) eine „kleine Schwester“ beigestellt.

Auftakt der „Geburtstagsfeier“ ist eine Podiumsdiskussion in den Räumen der Oesterreichischen Nationalbank: GOUVERNEUR PROF. ROBERT HOLZMANN diskutiert mit den Autoren der Biografie „Hayek: A Life (Teil 1, 1899-1950) – PROF. HANSJÖRG KLAUSINGER und PROF. BRUCE CALDWELL – über Hayeks Lehren und deren Bedeutung in den aktuellen Krisenzeiten.

Danach werden im Haus der Industrie im feierlichen Rahmen die HAYEK LIFETIME ACHIEVEMENT AWARDS 2023 verliehen. Mit DR. EAMONN BUTLER und DR. ERICH WEEDE werden heuer wieder zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten geehrt, deren wissenschaftliche Publikationen jeweils im Sinne der österreichischen Schule der Nationalökonomie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und ökonomische Probleme stets im Zusammenhang mit Gesellschaft, Staat und Geopolitik betrachten. Als Laudator für den emeritierten Soziologie-Professor und Doktor der Politikwissenschaften Erich Weede fungiert Nationalbank-Gouverneur Robert Holzmann. Für Eamonn Butler – u.a. Mitgründer und Direktor des Adam-Smith-Institutes in London – wird SIR KEITH MILES als Laudator auftreten.

Der Hayek Lifetime Achievement Award wird seit 2011 an Persönlichkeiten vergeben, die sich im Sinne der österreichischen Schule der Nationalökonomie und ihrer Prinzipien verdient machen. Unter den bisherigen Award-Gewinnern finden sich renommierte Ökonomen wie Arthur B. Laffer, Richard Rahn und Deirdre McCloskey, der Historiker Niall Ferguson, Schriftsteller Mario Vargas Llosa, US-Unternehmer Peter Thiel sowie intellektuelle Größen wie Emilio Pacheco, Veselin Vukotic, Richard Stephenson, Tom Woods und Dambisa Moyo.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme sowie Berichterstattung über unser Jubiläum.

Weiterführende Informationen sowie Interview-Möglichkeiten mit Preisträgern, Laudatoren sowie Vertretern des Hayek-Institutes stellen wir bereit bzw. ermöglichen dies gerne.
Genaue Termine und Orte: 

Britt Schier
britt.schier@hayek-institut.at
+43 676 433 93 78

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.