AVISO 30.11., 11 Uhr: Pressegespräch & Foto-/Drehtermin: Caritas und Robert Kratky starten „Gruft Winterpaket“

Kälte und Teuerungen setzen obdachlose Menschen massiv unter Druck. Caritas Winternothilfe ist auf Spenden angewiesen. 1 Schlafsack + 7 warme Mahlzeiten = 1 Gruft Winterpaket

Im zweiten Jahr der Teuerungskrise ist die Not, trotz umfangreicher Hilfsmaßnahmen, weiterhin groß. Die Kosten für Mieten, Energie und Lebensmittel übersteigen nicht selten das Haushaltseinkommen. Viele Menschen haben Angst ihre Wohnung zu verlieren. Es besteht jetzt dringender Handlungsbedarf, einen Anstieg an Obdachlosigkeit zu verhindern. Denn schon jetzt sind laut Schätzungen unserer Streetworkteams einige hundert Menschen akut obdachlos und stehen auf der Straße. „Die Tage und vor allem die Nächte werden jetzt wieder spürbar kälter. Und es ist ganz klar: Wenn die Temperaturen sinken, muss unsere Hilfsbereitschaft steigen! Niemand soll draußen frieren oder erfrieren müssen. Die Caritas setzt auf mehr Notquartiersbetten, mehr Streetwork, mehr Wärmestuben, mehr Hilfe“, sagt Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien. Bei einem Pressegespräch mit Moderator Robert Kratky zieht die Caritas eine erste Winterbilanz zu Notquartieren, Wärmestuben, Suppenbussen, Kältetelefon und Co.

BEI DEM TERMIN PRÄSENTIERT DIE CARITAS NEBEN AKTUELLEN WAHRNEHMUNGEN AUCH ANWALTSCHAFTLICHE FORDERUNGEN FÜR MENSCHEN IN DER KRISE. 

UNTERSTÜTZUNG KOMMT DABEI VON MODERATOR ROBERT KRATKY, DER ZULETZT DAS NACHSTREETWORKTEAM BEI EINEM IHRER EINSÄTZE BEGLEITET HAT. 

KONKRETE HILFE IST MIT DEM „GRUFT WINTERPAKET“ MÖGLICH: 70 EURO SICHERN EINEN WINTERFESTEN SCHLAFSACK UND SIEBEN WARME MAHLZEITEN. ONLINE SPENDEN: WWW.GRUFT.AT 

CARITAS SPENDENKONTO:
IBAN: AT163100000404050050

Michaela Ritter
Stv. Pressesprecherin – Caritas der Erzdiözese Wien
Mobil: 0676/4634932
E-Mail: michaela.ritter@caritas-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.