Verleihung des „Wiener Schauspiel-Ringes“ an Alexander Pschill im Theatermuseum, 10. Dezember, 11 Uhr

Gerti Drassl, seit 2018 Ring-Trägerin, reicht Auszeichnung weiter

HERBERT LEDERER (1926-2021), legendärer Leiter des Theaters am Schwedenplatz, stiftete 1998 anlässlich seines 50jährigen Bühnenjubiläums den „Wiener Schauspiel-Ring“, der alle fünf Jahre weitergereicht wird.

„Der Zweck des Ringes ist es, den kollegialen Wettbewerb und den Zusammenhalt unter Wiener oder vorrangig in Wien tätigen Schauspielern und Schauspielerinnen anzuregen. Die Trägerin oder der Träger des Ringes ist aufgefordert, die künstlerischen Leistungen in der Kollegenschaft zu verfolgen und zu beobachten, um die Wahl des Nachfolgers oder einer Nachfolgerin entsprechend treffen zu können“, hielt Herbert Lederer fest.

Die bisherigen Träger*innen des „Wiener Schauspiel-Ringes“ waren Herbert Föttinger (1998), Nicolaus Ofczarek (2003), Regina Fritsch (2008) und Birgit Minichmayr (2013).

GERTI DRASSL, SEIT 2018 RING-BESITZERIN, hatte nun fünf Jahre Zeit, um die Wiener Theaterszene zu beobachten und sich zu entscheiden, wer nach ihr den „Wiener Schauspiel-Ring“ tragen soll. Ihre Wahl fiel auf ALEXANDER PSCHILL, dem sie die Auszeichnung am SONNTAG, DEN 10. DEZEMBER UM 11 UHR IM THEATERMUSEUM überreichen wird.

ALEXANDER PSCHILL ist aktuell Ensemblemitglied im Theater in der Josefstadt, wo er derzeit in der Produktion „Der große Diktator“ in der Regie von Dominic Oley zu sehen ist, der auch die Laudatio auf den neuen Ringträger halten wird. Für seine Rolle in diesem Stück erhielt Pschill 2023 bereits eine Nestroy-Nominierung als „bester Hauptdarsteller“. Seit seinem Schauspieldebut in der Fernsehproduktion „1945“ unter der Regie von Peter Patzak (1993) war er in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen sowie Serien zu sehen. Über die Grenzen Österreichs hinaus erlangte Pschill Bekanntheit als Ermittler in der Fernsehserie _Kommissar Rex_ (2001-2003; 7./8. Staffel). Außerdem ist Pschill Mitgründer und künstlerischer Leiter des Theaters Bronski & Grünberg in Wien und auch als Regisseur tätig.

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Wir bitten um Ihre ANMELDUNG BIS DONNERSTAG, DEN 7. DEZEMBER, unter presse@theatermuseum.at. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur mit bestätigter Akkreditierung möglich ist.

VERLEIHUNG DES „WIENER SCHAUSPIEL-RINGES“ AN ALEXANDER PSCHILL IM THEATERMUSEUM

DATUM: 10.12.2023, 11:00 – 12:30 Uhr
ORT: Theatermuseum

KHM-Museumsverband
Nina Auinger-Sutterlüty
Leitung Kommunikation
Burgring 5, 1010 Wien
presse@theatermuseum.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.