Richtige Themen für die nächste Generation: Maturant:innen-Guide 2024 matcht Erwartungen am Arbeitsmarkt

Die Gen Z stellt Personalverantwortliche und Bildungsinstitute vor Herausforderungen. Der Maturant:innen-Guide 2024 präsentiert deren Karriereangebote für Maturierende.

Jugendlichen wird häufig mangelnde Karriere-Motivation nachgesagt. Eine aktuelle Integral-Studie zeigt jedoch, dass 16- bis 29-Jährige en gros sogar zufriedener mit der aktuellen Arbeitssituation sind als der gesamtgesellschaftliche Durchschnitt und auch eher bereit, „mehr und länger zu arbeiten, um auf der Karriereleiter weiterzukommen“. Allerdings haben sie andere Erwartungen an ihre künftigen Arbeitgeber: Sie fordern mehr Transparenz und Fairness, Flexibilität und legen ein größeres Augenmerk auf Gehalt sowie Benefits. An dieser Schnittstelle zwischen Arbeitsmarkt und Nachwuchstalenten agiert die Maturant:innen-Initiative von career seit knapp zwei Jahrzehnten. Sie informiert Jugendliche über ihre Möglichkeiten, denn _„entscheidet man sich für den passenden Job, macht man ihn auch gerne und das hilft in der weiteren Berufslaufbahn sehr. Für diese Auswahl bietet der Maturant:innen-Guide einen guten Überblick“, _bekräftigt FLUGHAFEN-VORSTAND GÜNTHER OFNER.

Neben dem Schwerpunktthema Öffentlicher Dienst setzt der Maturant:innen-Guide 2024 den Fokus besonders auf die die Lehre nach der Matura bzw. duale Ausbildungen sowie digitale und Green Jobs. Dem Nachhaltigkeitsanliegen entsprechend sind alle Inhalte auch papierlos online verfügbar – unter matura-guide.at. 

Der Maturant:innen-Guide 2024 im Überblick:

* Distribution: 50.000 Exemplare für alle Maturierenden Österreichs
* Kostenlose Informationen zu Jobs und Weiterbildung
* Schwerpunktthemen: Bildung mit Praxis-Fokus, Digitalisierung, Green Jobs, Public Sector
* Inhalte online unter matura-guide.at mit KI-unterstütztem Chatbot
* Future Checks: interaktive Events direkt an den Schulen
* Informationsoffensive auf Instagram und TikTok (Accounts: @maturant.innen)
* Unterstützende Stimmen von Partnern und Expert:innen 

GENERATIONENWECHSEL IM ÖFFENTLICHEN DIENST 

Die Maturant:innen-Initiative unterstützt Arbeitgeber sowie Bildungsinstitute, sich zielgruppengerecht bei der nächsten Generation zu präsentieren. Das gilt auch für die Ansprache von Nachwuchstalenten im öffentlichen Dienst. _„Wenn junge Menschen überlegen, was sie nach der Matura machen möchten, denken wahrscheinlich nur wenige an eine Karriere im öffentlichen Dienst“_, erklärt BMAW-GENERALSEKRETÄRIN EVA LANDRICHTINGER eines der diesjährigen Schwerpunktthemen und führt weiter aus: _„Dabei gibt es für Maturant:innen viele spannende Möglichkeiten in ganz Österreich. Denn im Bundesdienst steht ein Generationenwechsel an. Auch wir im BMAW sind immer auf der Suche nach jungen und engagierten Mitarbeiter:innen. Ich freue mich daher, dass sich der öffentliche Dienst im Allgemeinen und das BMAW im Besonderen im Maturant:innen-Guide als attraktiver Arbeitgeber präsentieren kann._” Ein besonderes Augenmerkt gilt 2024 dem Lehrer:innenberuf – „_ein Klasse Job, der engagierten Personen die Möglichkeit bietet, im Team die Zukunft von Generationen zu gestalten_“, betont BUNDESMINISTER MARTIN POLASCHEK und ergänzt: „_Es freut mich besonders, dass der aktuelle Maturant:innen-Guide ein eigenes Special zum Beruf Lehrer:in beinhaltet._“ Mit dem Schwerpunktthema Öffentlicher Dienst zeigt der Maturantinnen-Guide 2024 die unzähligen Karrieremöglichkeiten im Verwaltungsbereich. NOTARIATSKAMMERPRÄSIDENT MICHAEL UMFAHRER dazu: „_Es freut uns, dass auch das österreichische Notariat als vielfältiger Arbeitsplatz vor den Vorhang geholt wird._“

Christina Nebel, Projektleitung
christina.nebel@career.gmbh
+43 1 585 69 69-19

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.