„Der Bergdoktor“ feiert seine Rückkehr: Start der 17. Staffel am 3. Jänner in ORF 2

Hans Sigl als Dr. Martin Gruber in acht neuen Episoden; Hilde Dalik in der Stammbesetzung mit dabei

Wien (OTS) – Ein familiärer Schicksalsschlag sorgt dafür, dass Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) nicht in den Flieger nach New York steigt, sondern als „Der Bergdoktor“ in der 17. Staffel mit acht neuen Folgen einmal mehr den Dienst in seiner Praxis inmitten der Tiroler Bergwelt antritt. Auch in der neuen Staffel der ORF/ZDF-Erfolgsserie, die am Mittwoch, dem 3. Jänner 2024, um 20.15 in ORF 2 startet und wöchentlich auf dem Programm steht, hat Dr. Gruber wieder einiges zu tun: Stummheit, Depression und Bewegungsunfähigkeit sind nur einige der Beschwerden seiner Patientinnen und Patienten. Die finanzielle Situation rund um die „Gruber-Milch“ spitzt sich zu, und auch im familiären Umfeld muss „Der Bergdoktor“ so einiges geradebiegen. Frédéric Brossier – möglicherweise bald der Mann an der Seite von Lilli – und Hilde Dalik („Vorstadtweiber“, „Alles finster“) als neue Frau im Leben von Martin Gruber zählen von nun an zur Stammbesetzung der Erfolgsserie. Weiters wieder mit dabei: Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Natalie O’Hara, Mark Keller, Andrea Gerhard, Rebecca Immanuel, Barbara Lanz und Wolfram Berger. Regie führten bei den acht neuen Folgen, die wieder in Elmau in Tirol gedreht wurden, Nikolai Müllerschön (Folgen 1 und 2), Sascha Alexander Thiel (Folgen 3 und 4), Florian Kern (Folgen 5 und 6) sowie Ulrike Hamacher (Folgen 7 und 8).

Zwischen neuem Liebesglück und finanziellem Druck! So geht’s weiter:

Nach dem großen familiären Knall und dem Zusammenbruch von Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner) entscheidet sich Martin (Hans Sigl) gegen eine Rückkehr nach New York und öffnet erneut die Türen seiner Praxis. Nach einiger Zeit befindet sich Lisbeth wieder auf dem Weg der Besserung, möchte Martin und seinen Bruder Hans (Heiko Ruprechter) aber nicht über ihren genauen Gesundheitszustand informieren. Durch die gemeinsame Sorge um ihre Mutter reden Martin und Hans wenigstens wieder miteinander. Bei Martin kommt es zu einem lockeren Treffen mit Karin Bachmeier (Hilde Dalik).

Lilli (Ronja Forcher) wird zunehmend im Landhandel ihres Großvaters Rolf Pflüger (Wolfram Berger) eingespannt. Dabei könnte Martin sie in Abwesenheit von Linn Kemper (Andrea Gerhard) gut als Unterstützung in der Praxis brauchen. Rolf befindet sich mit seinem Geschäft in finanziellen Schwierigkeiten – das hat auch Auswirkungen auf die „Gruber-Milch“, da er so keine Anteile kaufen kann. Alles hängt davon ab, ob Rolfs Tochter Caro (Barbara Lanz) ihren Ex-Mann Claus (Beat Marti) endlich überzeugen kann, ihre Scheidungsabfindung auszubezahlen. Als wäre das nicht genug, wird Martins neue Flamme Karin Bachmeier auch noch Bankdirektorin und muss den Pflügers den Kredit streichen – es sei denn, sie finden rechtzeitig einen Käufer für ihren Landhandel.

In der Zwischenzeit plant Paul (Dominic Raacke), Susanne (Natalie O’Hara) einen Heiratsantrag zu machen. Susannes Tochter Sophia (Ylvi Unertl) bekommt davon Wind und drängt Paul, den Plan endlich in die Tat umzusetzen.

Die Sendetermine der 17. Staffel im Überblick:

Der Bergdoktor – Der Blick nach vorn (17/1)
Mittwoch, 3. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2

Der Bergdoktor – Abgründe (17/2)
Mittwoch, 10. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2

Der Bergdoktor – Schuld (17/3)
Mittwoch, 17. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2

Der Bergdoktor – Im Schatten (17/4)
Mittwoch, 24. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2

Der Bergdoktor – Lebenswege (17/5)
Mittwoch, 31. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2

Der Bergdoktor – Spätfolgen (17/6)
Mittwoch, 7. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2

Der Bergdoktor – Zerreißprobe (17/7)
Mittwoch, 14. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2

Der Bergdoktor – Über den Schatten (17/8)
Mittwoch, 21. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2

Details & Inhalte zu den einzelnen Folgen:

Mittwoch, 3. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2: Der Bergdoktor – Der Blick nach vorn (17/1)
Regie: Nikolai Müllerschön
Gastrollen: Peter Kremer, Oona-Devi Liebich, Petra Michelle Nérette u. a.

Lisbeths (Monika Baumgartner) Krankenhausaufenthalt scheint etwas Gutes zu haben: Er zwingt die zerstrittenen Brüder Hans (Heiko Ruprechter) und Martin (Hans Sigl), sich einander wieder anzunähern. Martin verschiebt den Umzug nach New York und öffnet seine Praxis wieder. Das Verhältnis zu seinem Bruder bessert sich, und auch Karin Bachmeier (Hilde Dalik) signalisiert deutlich, dass sie sich freut, dass Martin in Ellmau bleibt. Beruflich hat Martin eine harte Nuss zu knacken: Auf dem Rückweg von einem Hausbesuch verarztet er die Alleinerzieherin Branka Neumann (Oona Devi Liebich), die mit ihrem Moped verunglückt ist. Martin besteht auf einen Spitalsaufenthalt – doch wer soll sich dann um Brankas Tochter Emmi (Lotta Herzog) kümmern?

Mittwoch, 10. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2: Der Bergdoktor – Abgründe (17/2)
Regie: Nikolai Müllerschön
Gastrollen: Max Woelky, Maria Simon u. a.

Bei den Vorbereitungen für seine Hochzeit stürzt Jan Seidl (Max Woelky) von einer Leiter. Zur Abklärung bringt ihn seine Braut (Maria Simon) in Martins Praxis. Martin kann eine Gehirnerschütterung ausschließen, möchte aber abklären, woher Seidls regelmäßige Schwindelanfälle kommen. Als er Seidls Patientenakte anfordern will, vertraut ihm der junge Mann unter Berufung auf die ärztliche Schweigepflicht ein Geheimnis an. Kaum aus dem Spital entlassen, packt Lisbeth wieder kräftig am Hof mit an. Mit einem mulmigen Gefühl lassen ihre Söhne sie gewähren, bis Lisbeth sich entschließt, die Karten auf den Tisch zu legen.

Mittwoch, 17. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2: Der Bergdoktor – Schuld (17/3)
Regie: Sascha Alexander Thiel
Gastrollen: Tom Böttcher, Jonas Kaufmann u. a.

Dr. Martin Gruber setzt alles daran, den Brüdern Vinzent (Tom Böttcher) und Lennart Neumüller (Jonas Kaufmann) zu helfen, deren Vater Suizid begangen hat. Denn Vinzent fühlt sich zunehmend erschöpft und ausgelaugt. Im Grunde sind die Brüder ein eingespieltes Team, doch Vinzents immer schlechter werdender Zustand bedroht ihr Zusammenleben. Doch nicht nur sein Patient bereitet Martin Gruber Sorgen, sondern auch seine Mutter Lisbeth. Der Tremor an ihrer rechten Hand hat sich noch nicht verbessert. Zugleich erhöht die Bank den Druck auf die Pflügers: Lillis Großvater Rolf Pflüger (Wolfram Berger) droht eine Anzeige wegen Betrugs, wenn er die Anteile an der „Gruber-Milch“ doch nicht kaufen kann. Deshalb muss seine Tochter Caro (Barbara Lanz) ihren Ex-Mann Claus (Beat Marti) überzeugen, ihr endlich die Scheidungsabfindung zu zahlen. Doch als die beiden bei einem Abendessen die Details klären wollen, kommt Claus mit einer überraschenden Bitte.

Mittwoch, 24. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2: Der Bergdoktor – Im Schatten (17/4)
Regie: Sascha Alexander Thiel
Gastrollen: Katja Weitzenböck, Mira Elisa Goeres, Jonas Laux u. a.

Die Schneiderin Jasmin Hübner (Mira Elisa Goeres) kommt mit juckenden Armen zu Martin Gruber in die Praxis. Obwohl die Symptome schon seit Monaten auftreten und sie sich untersuchen ließ, gibt es keine Diagnose. Jasmin will eigentlich nur so schnell wie möglich raus aus Ellmau und weg von ihrer Mutter Silke (Katja Weitzenböck). Silke zieht nämlich alle Aufmerksamkeit auf sich, entscheidet permanent über den Kopf ihrer Tochter hinweg und ist dazu seit ein paar Monaten mit deren Ex-Freund Patrick liiert. Während Martin nach der Ursache für die rätselhaften Symptome sucht, verschlechtert sich Silkes Zustand.

Weil die Pflügers mit ihren finanziellen Problemen um den Landhandel keinen Schritt vorwärtskommen und dies auch Auswirkungen auf die „Gruber-Milch“ mit sich bringen würde, äußert Lilli (Ronja Forcher) zunächst gegenüber Martin einen neuen Vorschlag: Karin Bachmeier könnte die Familien finanziell beraten. Deren Begeisterung über die Idee hält sich anfänglich allerdings in Grenzen, denn eigentlich zieht sie eine Grenze zwischen Beruf und Privatleben.

Mittwoch, 31. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2: Der Bergdoktor – Lebenswege (17/5)
Regie: Florian Kern
Gastrollen: Lilly Menke, Florian Maria Sumerauer, Laura Lippmann u. a.

Als der Gärtner Dominik Antal (Florian Maria Sumerauer) seiner Frau erzählen will, dass er sich in eine Kundin verliebt hat, bekommt er akute Bauchschmerzen. Martin Gruber vermutet mehr als eine Stressreaktion. Dominik Antal leidet schon länger unter wiederkehrenden Unterbauch-Schmerzen und Gewichtsverlust. Bei seinem aktuellen Gefühlschaos scheint die Ursache auf der Hand zu liegen:
Stress. Denn Dominik fühlt sich von seiner Frau Lene (Laura Lippmann), die mittlerweile seine Chefin ist, nicht mehr wahrgenommen, und hat sich in ihre gemeinsame Kundin Rebecca Weidinger (Lilly Menke) verliebt. Nun will er sich scheiden lassen.

Mittwoch, 7. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2: Der Bergdoktor – Spätfolgen (17/6)
Regie: Florian Kern
Gastrollen: Max von Pufendorf, Jördis Richter, Marco Bretscher-Coschignano u. a.

Eigentlich wollte Simon Hofer (Max von Pufendorf) nur seinen Arm versorgen lassen, den er sich beim Joggen im Wald verletzt hat. Doch als er nach der Behandlung in Ohnmacht fällt, lässt Martin Gruber zur Sicherheit sein Blut untersuchen. Die Diagnose ist ebenso schockierend wie überraschend: Simon hat Hepatitis C. Auch privat steckt Martin in einem Dilemma: Karin will die neue Direktorin der Genossenschaftsbank werden. Bekommt sie den Job, liegt das Schicksal des Landhandels und damit auch der „Gruber-Milch“ in ihrer Hand.

Mittwoch, 14. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2: Der Bergdoktor – Zerreißprobe (17/7)
Regie: Ulrike Hamacher
Gastrollen: Isabell Polak, Marcel Mohab, Zoé Höche u.a.

Kim Sattler (Isabell Polak) wird im Forstbetrieb, den sie übernehmen soll, in einen tragischen Arbeitsunfall verwickelt. Als Dr. Gruber ihre Blessuren untersucht, erfährt er von häufigen Krämpfen. Auch im Hause Gruber gibt es keinen Grund zur Freude: Karin muss den Pflügers die Kredite kündigen – es sei denn, sie finden innerhalb eines Tages einen Käufer.

Mittwoch, 21. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2: Der Bergdoktor – Über den Schatten (17/8)
Regie: Ulrike Hamacher
Gastrollen: Nicolas Wolf, Sarah Mahita, Hannes Schmid

Martin Gruber sorgt sich um Karla Jenner (Sarah Mahita), die nach der Geburt ihrer Zwillinge erhöhte Leberwerte aufweist und womöglich an einer postnatalen Gerinnungsstörung leidet. Zudem hütet sie ein brisantes Geheimnis, das sich nicht nur auf ihr zukünftiges Leben auswirken wird. Martin muss sich auch über die Zukunft seiner eigenen Familie Sorgen machen: Es gibt eine letzte – wenn gleich unwahrscheinliche – Möglichkeit, wie das Insolvenzverfahren der Pflügers gestoppt werden könnte: Wenn Caros Ex-Mann Claus doch noch die Scheidungsabfindung zahlt. Als der sich, wie erwartet, querstellt, sieht Caro sich gezwungen, ihr letztes Ass gegen ihn auszuspielen – nicht ahnend, was sie damit auslöst.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.