Tag des Notrufs 112: Verantwortungsvoller Umgang wichtig
Grell-Kunzinger: Notrufnummern und Erste-Hilfe sind bei Notfällen entscheidend. Die Johanniter bieten umfangreiche Erste-Hilfe-Kurse an.
Am 11. Februar wird der „Europäische Tag des Notrufs 112“ begangen, um die Bedeutung eines effektiven und einheitlichen Notrufsystems in ganz Europa zu unterstreichen. „Die Notrufnummer 112 ist standardisiert und macht es europaweit möglich, in Notsituationen schnell und unkompliziert Hilfe anzufordern. Das ist besonders wichtig, weil in lebensbedrohlichen Situationen jede Sekunde zählt“, sagt Petra Grell-Kunzinger, Bundesgeschäftsführerin der Johanniter in Österreich.
Wichtig sei aber, den Notruf 112 – wie auch alle nationalen Notrufnummern – wirklich nur bei echten Notfällen zu wählen, um die Einsatzkräfte nicht unnötig zu belasten. Grell-Kunzinger: „Fehlanrufe oder missbräuchliche Nutzung von Notrufnummern können zu Verzögerungen bei der Hilfeleistung für Menschen führen, die sich in tatsächlicher Gefahr befinden. Indem wir die Notrufnummern ausschließlich für Notfälle reservieren, schützen wir eine funktionierende Rettungskette und tragen dazu bei, Leben zu retten.“
So wie die Notrufnummern, sind auch schnelle Erste-Hilfe-Leistungen unverzichtbare Bestandteile und entscheidende Faktoren bei Notfällen. „Der Europäische Tag des Notrufs bietet auch die Gelegenheit, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Erster-Hilfe zu schärfen – denn jeder von uns kann in die Situation kommen, Erste-Hilfe leisten zu müssen“, so Grell-Kunzinger. Eine Erste-Hilfe-Ausbildung kann Leben retten und trägt dazu bei, Notfälle erfolgreich zu bewältigen.
Die Johanniter bieten ein umfangreiches Angebot an Erste-Hilfe-Kursen, mit denen die Kursteilnehmer:innen auf verschiedene Notfallsituationen vorbereitet werden. Die Kurse reichen vom Auffrischungskurs über den Grundkurs, den Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein, den Kurs Erste-Hilfe am Kind bis zu einem speziellen Erste-Hilfe-Kurs am Hund.
Alle Infos zu den Erste-Hilfe-Kursen der Johanniter unter: www.johanniter.at/kurse-ausbildungen.
Erste-Hilfe-Tipps zum schnellen Nachlesen unter: www.johanniter.at/kurse-ausbildungen/erste-hilfe-tipps.
_(SERVICE – Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich zählt mit 1.300 Mitarbeitenden, davon mehr als die Hälfte Ehrenamtliche, zu den führenden Rettungs- und Hilfsorganisationen Österreichs. 41.000 fördernde Mitglieder unterstützen die Arbeit der Johanniter und ermöglichen mit ihren Beiträgen ein breites Spektrum an sozialen und karitativen Leistungen, etwa Rettungsdienst und Krankentransport, Wohnungslosenhilfe, Gesundheits- und Hauskrankenpflege, Palliativpflege, Soziale Dienste, Erste-Hilfe-Ausbildung, Katastrophenhilfe und Jugendarbeit: __www.johanniter.at__)_
Johanniter
Mag. Bernhard Salzer
Pressesprecher
+4367683112803
bernhard.salzer@johanniter.at
www.johanniter.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.