VWBF unterstützt die “Offensive für leistbares Wohnen” von Andreas Babler

Der Verein für Wohnbauförderung (VWBF) begrüßt die jüngste Initiative der SPÖ für leistbares Wohnen in Österreich.

„Die geforderten Maßnahmen von SPÖ-Vorsitzenden Andreas Babler dienen dazu den leistbaren Wohnbau abzusichern und konkrete Antworten auf die aktuellen Herausforderungen für die Gemeinnützige Wohnungswirtschaft zu geben”, meint VWBF-Obmann Michael Gehbauer.

RESERVIERUNG VON BAULAND FÜR SOZIALEN WOHNBAU

Die Modernisierung des Bodenbeschaffungsgesetzes ist ein wichtiger Schritt. Dies ermöglicht eine gezieltere Nutzung von Bauland für den sozialen Wohnbau.

Die Reservierung von mindestens 50% des neu zu widmenden Baulands für den gemeinnützigen Wohnbau ist eine mutige Maßnahme, um den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum zu verbessern und den erforderlichen Neubau zu stärken. Die Erfahrungen mit ähnlichen Maßnahmen in den Raum- und Bauordnungsvorschriften der Länder zeigen das enorme Potenzial solcher Ansätze.

„Durch die Reservierung von Bauland für den gemeinnützigen Wohnbau können wir nicht nur sofort bezahlbaren Wohnraum schaffen, sondern auch den Bedarf an leistbarem Wohnraum für künftige Generationen sicherstellen”, hält VWBF-Obmann Gehbauer unter Verweis auf den Generationenvertrag im WGG (Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz) diesbezüglich fest.

WOHNBAU- UND SANIERUNGSHILFEN STÄRKEN DEN SOZIALEN WOHNBAU

Die heute in einigen Medien angekündigten finanziellen Hilfen des Bundes, die vom VWBF schon seit langem gefordert werden, stellen eine wichtige Finanzierungszusage dar, um den gemeinnützigen Wohnbau zu unterstützen. Diese Mittel werden benötigt, um neue Wohnprojekte zu realisieren, bestehende Wohnhäuser zu sanieren und ökologisch aufzurüsten. Eine stabile Finanzierung ist entscheidend, um die Qualität und Nachhaltigkeit des sozialen Wohnbaus langfristig zu gewährleisten und um das Klimaziel 2050 zu erreichen.

IMPULSE ZUR BELEBUNG DER BAUWIRTSCHAFT

Außerdem dienen diese Maßnahmen der Konjunkturbelebung. Die österreichische Bauwirtschaft ist durch den Rückgang von Baubewilligungen und den damit zu erwartenden und teilweise schon eingetretenen Auftragsrückgängen in einer schwierigen Situation. Investitionen in den Wohnbau sichern auch Arbeitsplätze und die Zukunft der Bauwirtschaft in Österreich.

KONSTRUKTIVE ZUSAMMENARBEIT FÜR EINE NACHHALTIGE LÖSUNG

Die SPÖ hat mit ihren Vorschlägen einmal mehr bewiesen, dass das Thema „Leistbares Wohnen“ eines ihrer Kernthemen ist und diesen Politikbereich auch in der Zukunft maßgeblich mitgestalten möchte.

„Der VWBF ist bereit, aktiv an der Umsetzung dieser Forderungen mitzuwirken und unterstützt alle Maßnahmen, die sicheren und bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten ermöglichen“, so VWBF-Obmann Gehbauer zum Abschluss.

VWBF – Verein für Wohnbauförderung
Christian Swoboda
+43 664 51 40 260
c.swoboda@vwbf.at
www.vwbf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.