Badner Bahn: Fahrgastzahlen erreichten 2023 neues Rekordhoch

Über 15,8 Millionen Fahrgäste, Rekordniveau vor Pandemie weit übertroffen

2023 brachte der Badner Bahn einen neuen Rekord mit über 15,8 Millionen Fahrgästen. Noch nie waren so viele Fahrgäste mit der Badner Bahn unterwegs. Der bisherige Bestwert lag 2019 noch bei 13,4 Millionen Fahrgästen. Durch die Pandemie sank das Fahrgastaufkommen 2020 deutlich ab. Seither erholt es sich schrittweise und erreichte nun einen neuen Rekordwert. Gegenüber 2022 nutzten im Vorjahr 26 Prozent mehr Fahrgäste die Badner Bahn.

„Die Badner Bahn ist das beste Beispiel, wie man mit gezielten Investitionen Anreize für Menschen schafft, vom PKW auf den umweltfreundlichen öffentlichen Verkehr umzusteigen. Taktverdichtung Ende 2020, seit einem Jahr ein massiv modernisierter Fuhrpark, mehr Garnituren im Einsatz und seit kurzem auch der Nachtverkehr am Wochenende. Wir haben in den letzten Jahren stark in den Ausbau des Angebots und mehr Qualität investiert. Mit dem verbesserten Angebot konnten wir viele Pendler*innen für die Badner Bahn neu gewinnen und Wiens Straßen entlasten“, so Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke. 

„Die positiven Fahrgastzahlen unterstreichen einen allgemeingültigen Ansatz: Mit sinnvollen, effizienten und auf klaren Planungsgrundlagen basierenden Investitionen stärken wir genau jenes Angebot, das sich die Menschen zu Recht erwarten. Mit der im Dezember 2023 eingeführten Zusatzverbindung in der Früh sowie den neuen Nachtverkehren an Wochenenden wurde die Badner Bahn noch einmal deutlich attraktiviert. Diese Verbesserungen sind in den aktuellen Zahlen noch gar nicht voll eingepreist“, so LH-Stellvertreter Udo Landbauer. 
Neue Züge und besseres Angebot

WIENER LOKALBAHNEN Gmbh
(01) 90444-53021
presse@wlb.at
www.wlb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.