Aviso: Beyond Growth Konferenz vom 13.-15. Mai in Wien

Organisationen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft organisieren die erste österreichische Konferenz zu nachhaltigem Wohlstand “jenseits des Wachstums”

Wie kann Wirtschaftspolitik neu gedacht werden? Unser Wirtschaftssystem kann nur zukunftssicher sein, wenn es sich innerhalb der Grenzen unseres Planeten bewegt und die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt stellt. Denn steigende Temperaturen und Biodiversitätsverlust bedrohen die Stabilität und Zukunftssicherheit unserer Lebensgrundlagen. Um Wohlstand und gesellschaftliche Stabilität unabhängig vom Wirtschaftswachstum zu ermöglichen und die Wiederkehr von sozial schmerzhaften Rezessionsphasen zu vermeiden, muss die Politik neue Ziele setzen. Wie soll unsere Zukunft “jenseits des Wachstums” aussehen? Die Lösungen reichen von Kreislaufwirtschaft und Ressourcenobergrenzen, über eine Ausweitung der öffentlichen Daseinsvorsorge, neue Indikatoren abseits von BIP-Wachstum, Suffizienz statt nur Effizienz, Konsumkorridoren, einer demokratische Gestaltung der Wirtschaft, Genossenschaften, bis hin zur Neubewertung von Arbeit. Österreichs Wissenschaft ist sogar Vorreiter in zukunftsfähigen Konzepten für eine neue Wirtschaftspolitik. Viele Universitäten und Institute bereiten seit Jahren Lösungen für die Politik vor. Nun muss Österreich auch bei der Umsetzung Vorreiter werden.

Mitte Mai bringt die “Beyond Growth Österreich”-Konferenz genau diese Lösungen unter anderem ins österreichische Parlament. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Konferenz wird organisiert von GLOBAL 2000, Umweltdachverband, Degrowth Vienna und Doughnut Vienna gemeinsam mit vielen weiteren Organisationen.
DIE ECKDATEN:

Hannah Keller, GLOBAL 2000 Pressesprecherin, 0699 14 2000 64, hannah.keller@global2000.at
Anna Leitner, GLOBAL 2000 Ressourcen- und Lieferkettensprecherin, 0699 14 2000 22, anna.leitner@global2000.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.