„Fokus Europa“ über künstliche Intelligenz und die EU-Wahl
Am 6. März um 23.05 Uhr in ORF 2
Wien (OTS) – In der jüngsten Ausgabe von „Fokus Europa“, präsentiert von Andreas Mayer-Bohusch am Mittwoch, dem 6. März 2024, um 23.05 Uhr in ORF 2, geht es um folgende Themen:
Künstliche Intelligenz
Segen oder Fluch? Ist die totale Überwachung noch zu verhindern? Die EU regelt den Einsatz künstlicher Intelligenz mit strengen und komplizierten Vorschriften und hohen Strafdrohungen. Aber KI ist bereits überall im Einsatz und gilt als entscheidende Technologie für die wirtschaftliche Zukunft auch in Europa.
Dazu Gast im Studio ist Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung.
Wahl Europaparlament
In drei Monaten werden 720 Sitze im europäischen Parlament neu gewählt. Die parlamentarische Kontrolle soll weiter ausgebaut werden. Obwohl Kritiker das Parlament schon jetzt als Bremsklotz in der EU bewerten, sehen sich die Abgeordneten als wichtigstes, direkt gewähltes Gegengewicht zur EU-Kommission und den Regierungschefs.
EU und Israel
Der Krieg in Gaza belastet die ohnehin schwierigen Beziehungen zwischen der EU und Israel. Europa sucht mühsam nach einer gemeinsamen Linie und verliert weiter an Bedeutung und Glaubwürdigkeit in Nahost. Die Europäische Union ist Israels wichtigster Handelspartner, gleichzeitig war die EU bisher auch der größte Geldgeber für die palästinensische Autonomiebehörde.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.