Gaál/Bakos: Fahnen zur ersten Wiener Frauenwoche gehisst
„Wien, wie sie will“: Mehr als 100 kostenlose Angebote von 4. bis 8. März
„Die erste Wiener Frauenwoche startet unter dem Motto der großen Frauenbefragung ,Wien, wie sie will‘ – mit mehr als 100 kostenlosen Angeboten. In der Frauenwoche gehört die Stadt den Wienerinnen! Der Höhepunkt ist das ,Offene Rathaus‘ am internationalen Frauentag am 8. März. Klar ist: Der Frauentag ist wichtig, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir Tag für Tag für gleiche Chancen und für Gleichberechtigung eintreten“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál. Als Zeichen hierfür wird am 4. März am Wiener Rathaus nicht nur die Fahne zum Internationalen Frauentag am 8. März unter dem Motto „Wien, wie sie will“ gehisst, sondern auch die Fahne zur ersten Wiener Frauenwoche.
„Damit Frauen ihr Leben wirklich selbstbestimmt, unabhängig und frei von gesellschaftlichen Zwängen gleich welcher Art gestalten können, ist noch viel zu tun – daran erinnert der Weltfrauentag am 8.3. Aber auch an allen anderen 364 Tagen kämpfen wir in Wien dafür, dass Gleichberechtigung und Gleichstellung keine Floskeln bleiben, sondern gelebte Realität ist. Die Frauenbefragung ,Wien, wie sie will. hat die Lebenssituationen, Herausforderungen sowie Anliegen der Wienerinnen aufgezeigt. Diese Erkenntnisse fließen kontinuierlich in verschiedene Maßnahmen und Projekte ein, die wir umsetzen und anbieten, um die Lebensrealitäten von Frauen in Wien zu verbessern“, betont NEOS Wien Frauensprecherin Dolores Bakos.
Ausgehend von der 2022 durchgeführten größten Wiener Frauenbefragung „Wien, wie sie will.“, an der rund 15.500 Wienerinnen teilgenommen haben ist die heuer erstmals stattfindende „Wiener Frauenwoche“ eine weitere Maßnahme, die dem Wunsch der Wienerinnen nach mehr niederschwelligen, kostenfreien Angeboten nachkommt. Sie repräsentiert das Engagement der Stadt Wien zur Förderung der Gleichstellung und zur Unterstützung von Frauen und Mädchen in Wien, um ihnen mehr Zeit, mehr Raum und mehr Chancen zu ermöglichen.
Gerda Mackerle
Pressesprecherin Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál
Tel.: 0676/8118 81983
E-Mail: gerda.mackerle@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.