Verein Wiener Frauenhäuser begrüßt weitere Maßnahmen der Stadt Wien zur Prävention im Gewaltschutz
Gewaltschutz-Jour fixe vom 05.03.2024
Der Verein Wiener Frauenhäuser begrüßt die im Gewaltschutz-Jour fixe der Stadt Wien vorgeschlagenen Maßnahmen zum Ausbau des Gewaltschutznetzes in Wien.
Es ist der richtige Schritt, in die Prävention zu investieren, nur so können wir langfristig Mädchen und Burschen verdeutlichen, dass Gewalt in der Erziehung und in der Beziehung nichts zu suchen hat. Diese Maßnahmen gehören bundesweit im Lehrplan verankert. Martina Ludwig-Faymann, Vorsitzende des Vereins Wiener Frauenhäuser, erklärt: „Auch in den Wiener Frauenhäusern findet tagtäglich Präventionsarbeit statt, indem gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiterinnen mit den Kindern und Jugendlichen an Schutzmaßnahmen arbeiten.“
Ebenso ist langfristige Täterarbeit, die Gewalt gegen Frauen als gesellschaftliches Problem postuliert und sich entschieden für die Gleichstellung von Männern und Frauen einsetzt, ein essenzieller Bestandteil der Präventionsarbeit. Während die Männerberatung Wien mit gewalttätigen Männern im Zuge von Antigewalttrainings und Therapien arbeitet, unterstützt der Verein Wiener Frauenhäuser in einem gemeinsamen Projekt deren Ehefrauen, bzw. Partnerinnen. So kann auch festgestellt werden, ob sich die Situation zu Hause tatsächlich entspannt.
Forschungen und Analysen von Morden an Frauen im Bereich häuslicher Gewalt, aber auch von Mordversuchen und schweren Körperverletzungen, stellen eine wichtige und bis jetzt vernachlässigte Gewaltschutzmaßnahme dar. Daraus können neue Kenntnisse hinsichtlich Prävention gefunden werden. Andrea Brem, Geschäftsführerin des Vereins Wiener Frauenhäuser, ergänzt dazu: “Wichtig dabei ist, dass die jeweiligen Blickwinkel der verschiedenen im Opferschutzbereich tätigen ExpertInnen sich in solchen Studien und Analysen wiederfinden. Polizei, Justiz und NGOs haben jeweils andere Blickwinkel und jeder davon ist in Analysen wertvoll.“
Sophia Diaba
Referentin für Inhalte und Öffentlichkeitsarbeit
Sophia.diaba@frauenhaeuser-wien.at
01 485 30 30 – 17
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.