„ORF 1 Spezial: Wie geht’s Österreich? ORF fragt“: Mariella Gittler präsentiert die zentralen Ergebnisse der großen ORF-Umfrage

Ein aktuelles Stimmungsbarometer mit Faktenchecks, Reportagen und Studiotalks am 20. März um 21.05 Uhr in ORF 1

Wien (OTS) – Wie fühlt und denkt das Land? Was sind die ganz großen Sorgen? Wo drückt der Schuh am meisten? Mariella Gittler präsentiert die zentralen Ergebnisse der großen ORF-Online-Umfrage „ORF fragt“, an der mehr als 90.000 Menschen mitgemacht haben. „ORF 1 Spezial: Wie geht’s Österreich? ORF fragt“ ist eine emotionale Landvermessung to go und schaut dort nach, wo sich Menschen mit Lösungen im Kleinen den ganz großen Herausforderungen stellen. Die Umfrage-Ergebnisse diskutieren und analysieren im Studio bei Mariella Gittler u. a. Ökonomin Heike Lehner und Markt- und Meinungsforscher Bertram Barth.

In mehreren Reportagen quer durch Österreich werden Themen beleuchtet, die viele Menschen derzeit besonders beschäftigen, vom leistbaren Wohnen über die Auswirkungen des Klimawandels bis zum Umgang mit der Teuerung. Dabei stehen Serviceinformationen, Best-Practice-Beispiele und praktische Tipps für Konsumentinnen und Konsumenten im Fokus, um der Bevölkerung in herausfordernden Zeiten zur Seite zu stehen und neue Handlungsoptionen zu eröffnen. Parallel zur Sendung, in der ausgewählte Ergebnisse präsentiert werden, werden alle Umfrageergebnisse – inklusive weiterer Auswertungen nach soziodemografischen Gruppen wie Alter oder Bundesland – auf der Projekt-Website ORFfragt.at veröffentlicht.

Mehr zum Inhalt:

Überleben im Preisdschungel
Die Spar-Challenge für den Alltagsgebrauch – so kann beim täglichen Einkauf clever und nachhaltig gespart werden: Vom intelligenten Supermarkteinkauf über den Second-Hand/Tausch-Trend bis zum Motto „Reparieren lassen statt neu kaufen“. Simone Grössing macht für „ORF 1 Spezial“ die Preis-Challenge in Wiener Supermärkten, auf Wochenmärkten und in Lokalen. Außerdem: ein Lokalaugenschein bei Kleidertausch-Partys und Reparatur-Cafés.

Gemeinsam Wohnen, geteilte Kosten
Mariella Gittler wohnt in Häusern auf Probe, wo sich Menschen den Traum vom Eigenheim als gemeinsame Idee erfüllen. Und sie besucht Wohnungen, für die die Miete mit Zeit statt Geld bezahlt wird.

In der Unwetter-Falle
Daniela Schmiderer auf Lokalaugenschein in einer Tiroler Gemeinde, die mehrmals von verheerenden Unwettern heimgesucht wurde. Wie arrangieren sich die Bewohnerinnen und Bewohner mit dieser dauernden Bedrohung, wie sichern sie sich ab, wie sorgen sie vor? Wie gehen sie damit um, dass sie die Folgen des Klimawandels so hautnah zu spüren bekommen?

Strom vom Nachbarn
„ORF 1 Spezial“ macht eine Stippvisite bei einem ganz speziellen Obst-Bauernhof in der Steiermark. Hier werden nicht nur Bio-Äpfel geerntet, sondern es wird auch Strom produziert. Den mit der Kraft der Sonne gewonnen Strom braucht der Hof nicht nur selbst, sondern er wird auch von vielen Haushalten in der Umgebung gekauft und genutzt. Wie funktioniert so eine Energiegemeinschaft? Und welches Potenzial steckt darin?

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.