Jahresergebnis 2023: bank99 setzt Wachstumskurs fort

DAS GESCHÄFTSJAHR 2023 WAR GEPRÄGT VON EINER POSITIVEN ENTWICKLUNG DER BANK99. IM MITTELPUNKT STANDEN IM VORJAHR SOWOHL WEITERENTWICKLUNGEN UND OPTIMIERUNGEN BEI SERVICE UND ANGEBOTEN ALS AUCH DIE AUSARBEITUNG EINES MITARBEITER*INNEN- UND FÜHRUNGSKRÄFTELEITBILDES BASIEREND AUF DEN WERTEN MENSCHLICHKEIT, MUT, KUND*INNENVERANTWORTUNG UND UNTERNEHMERGEIST.

Trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfeldes hat die bank99 ihren Wachstumskurs erfolgreich weiterführen können und mit Jahresende bereits rund 280.000 Kund*innen österreichweit betreut. Auf Basis einer steigenden Zinslandschaft und der Kund*innennachfrage wurde die Produktpalette in der zweiten Jahreshälfte 2023 um die Sparprodukte flexsparen99 und fixsparen99 erweitert. Damit konnte ein Wachstum der Einlagensumme um plus 8  Prozent auf 3.076,4 Millionen Euro (2022: 2.847,6 Mio. Euro) generiert werden. Gleichzeitig wurde das Kreditvolumen um 10 Prozent auf 1.818,1 Millionen Euro (2022: 1.656,5 Mio.) gesteigert. 

Gesamthaft spiegelt sich unser Wachstumskurs nicht nur bei der positiven Entwicklung unserer Kund*innenzahl wider, sondern auch in der Steigerung der Bilanzsumme um 7 Prozent auf EUR 3,38 Mrd. (2022: EUR 3,17 Mrd.) sowie einem Zinsergebnis in Höhe von EUR 63,4 Mio., was eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr bedeutet (2022: 28,9 Mio.). Das Jahresergebnis entspricht mit minus 12,5 Millionen Euro der Planung (2022: minus 31,7 Mio.) und reflektiert – neben dem kontinuierlichen Auf- und Ausbau – projektbezogene Einmalkosten im Zusammenhang mit der anstehenden Harmonisierung der Kernbankensysteme.

Patricia Kasandziev, Vorstandsmitglied Markt & Digitalisierung der bank99, zeigt sich mit der Entwicklung der jungen Bank in ihrem erst vierten Geschäftsjahr vor allem mit Blick auf die herausfordernden Rahmenbedingungen zufrieden. _„Mit unserer Haupteigentümerin – der Österreichischen Post – sind wir in der Lage, unsere mittlerweile 280.000 Kund*innen nicht nur mit unseren digitalen Angeboten jederzeit und überall zu servicieren, sondern auch in ganz Österreich mit Postfilialen und den Post Partnern vor Ort präsent zu sein. Während sich andere Banken aus vielen Gebieten zurückziehen, ist das Ziel der bank99 weiterhin österreichweit vertreten zu sein. Post und Bank in einem Standort vereint, bringt unseren Kund*innen Mehrwert und sichert auch die Bargeldversorgung in den ländlichen Regionen.“_

MEILENSTEINE DER BANK99 IM JAHR 2023

Das Jahr 2023 war – neben der erfolgreichen operativen Geschäftsentwicklung – durch die Entscheidung zur IT-Systemharmonisierung geprägt. Die entsprechenden Vorbereitungstätigkeiten wurden bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 gestartet und manifestieren sich in einmaligen projektbezogenen Aufwendungen.

Ein Meilenstein gelang im Frühjahr 2023 durch die technische Anbindung der rein digitalen Ex-ING-Kund*innen an das Schaltersystem der bank99. Damit haben nun auch über 100.000 ehemalige Direktbankkund*innen die Möglichkeit Schalterdienstleistungen zu nutzen. Ein Service, das sehr gut angenommen wird und zeigt, dass auch digital affine Kund*innen Bankschalterleistungen schätzen und stark nachfragen.

Mit flexsparen99 und fixsparen99 wurde das Produktangebot entsprechend den Kund*innenbedürfnissen erweitert und durch den neuen Marktauftritt „Versteht dich von selbst.“ – verbunden mit einem neuen Verständnis der Mission und Vision – ab Herbst 2023 abgerundet. Im Zuge einer österreichweiten Werbekampagne wurde somit die Markenbekanntheit der bank99 über alle Medienkanäle weiter gesteigert. 

AUSZEICHNUNG

Die bank99 wurde vor kurzem beim Branchenmonitor der ÖGVS (Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH) 2024 zur Filialbank mit der höchsten Kund*innenzufriedenheit gekürt. Das ist eine deutliche Bestätigung für den eingeschlagenen Weg der bank99.

AUSBLICK 2024

„_Wir blicken auch 2024 in ein herausforderndes Jahr_“, sagt Kasandziev, und weiter: „_Wir werden unseren Wachstumskurs konsequent fortsetzen. Der Fokus liegt auf dem Ausbau unserer Omnikanalstrategie und damit auf die Erweiterung unserer Vertriebsaktivitäten und -kanäle sowie auf der Umsetzung der finalen Meilensteine bei der Harmonisierung der Kernbankensysteme. Mittelfristig erwarten wir ein positives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im einstelligen Millionenbereich._“

BANK99: VERSTEHT DICH VON SELBST

Die bank99 AG ist ein Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG (90 Prozent) und der Schelhammer Capital Bank AG (10 Prozent). Mit über 300 Mitarbeiter*innen betreut sie österreichweit über 280.000 Kund*innen. Als Digitalbank mit einem flächendeckenden Netz von rund 1.700 Post Partnern und Postfilialen bietet die bank99 ein umfassendes Leistungsportfolio mit Konto, Zahlungsverkehr und Geldversand, Konsumkredit, Veranlagen und Sparen, Wohnfinanzierung und Versicherungen. Mehr unter bank99.at.

bank99 AG
Michael Zeman
Pressesprecher
+43 664 2590711
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bank99.at

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