Mangelernährung im Alter stoppen! – EINLADUNG zur (Online-)Pressekonferenz Hilfswerk, Freitag, 22. Juni 2023, 09:30 Uhr
Hilfswerk startet Initiative gegen folgenschweres, aber kaum thematisiertes Problem: Insuffiziente Ernährung ist Ursache für vermeidbare Spitalseinweisungen und frühzeitigen Pflegebedarf.
Wir leben in einer Gesellschaft des Überflusses. Das grassierende Problem Übergewicht ist (zu Recht) in aller Munde. Kaum wahrgenommen wird jedoch, dass VIELE ÄLTERE UND HOCHALTRIGE MENSCHEN in verhängnisvollem Ausmaß MANGELERNÄHRT sind. Insuffiziente Ernährung führt zu Muskelabbau, fördert die Sturzneigung, schwächt das Immunsystem, begünstigt Infektionen und beeinträchtigt die Kognition. Etliche Spitalseinweisungen und frühzeitige Pflegebedürftigkeit könnten vermieden werden, nähme Österreich sich ernsthaft des Problems an. Präventive Vermeidung von Mangelernährung wäre nicht nur volkswirtschaftlich sinnvoll, sondern würde beträchtliches menschliches Leid verhindern.
Was aber braucht es, um anhaltender Mangelernährung geschuldeten Spitalseinweisungen und früher Pflegebedürftigkeit vorzubeugen? Warum und wie kommt es zu Mangelernährung bei älteren Menschen in Österreich? Wie viele Menschen sind von dem Problem betroffen? Wie wirkt sich Mangelernährung in der Lebensrealität Betroffener konkret aus? Wie steht es um die einschlägige Datenlage in unserem Land? Wo hakt es im Gesundheitssystem in diesem Zusammenhang? Was ist die Rolle der Ärzteschaft? Welches Potenzial hat die Diätologie? Was können Pflegedienste zur Verbesserung der Lage leisten? Was können Angehörige tun? An welchen Stellschrauben muss die Politik dringend drehen?
Diese und weitere Fragen beleuchtet das Hilfswerk Österreich im Rahmen der PRESSEKONFERENZ am FREITAG, 22. MÄRZ 2024, UM 09:30 UHR, im PRESSECLUB CONCORDIA, Bankgasse 8, 1010 Wien. Zudem stellt das Hilfswerk einen konkreten Masterplan vor und präsentiert seine Initiative für gesunde Ernährung im Alter.
Ihre Gesprächspartnerinnen und -partner:
Hilfswerk Österreich, Bundesgeschäftsstelle
Mag. Barbara Tober
+43 1 4057500-222, Mobil: +43 676 8787 60207
barbara.tober@hilfswerk.at
www.hilfswerk.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.