iglo Trendstudie: Österreich is(s)t in der Karwoche traditionell
Spinat am Gründonnerstag und Fisch am Karfreitag sind kulinarisch immer noch eng mit der Karwoche verbunden und kommen gerne auf den Tisch.
Keine Zeit im Jahr ist wohl so sehr mit traditionellen Speisen verbunden wie Ostern: Der Gründonnerstag mit dem Spinat, der Karfreitag mit Fisch, das Osterwochenende mit einem üppigen Mahl mit Schinken und Ostereiern. Die aktuelle iglo Trendstudie unter 1.000 Befragten zeigt, dass beide Traditionen durchaus gelebt werden. Das bestätigen auch die Verkaufszahlen der Kategorie Tiefkühlung in der Zeit bis Ostern.
MEHR ALS DIE HÄLFTE ISST AM GRÜNDONNERSTAG ZUMINDEST FALLWEISE SPINAT
Obwohl nicht eindeutig geklärt ist, ob der Gründonnerstag tatsächlich mit der Farbe Grün zu tun hat, oder der Begriff sich von „Greinen“ (mittelhochdeutsch „grīnen“, althochdeutsch „grīnan“ = lachend oder weinend den Mund verziehen) ableitet: Kulinarisch ist er mit Spinat verbunden. Und der kommt immerhin bei 28 Prozent der Befragten immer an diesem Tag auf den Tisch, bei weiteren 29 Prozent wird diese Tradition einmal eingehalten, einmal nicht. Keine Tradition hat es bei 4 von 10 Befragten. Insbesondere die 18- bis 29-Jährigen stehen Spinat am Gründonnerstag skeptisch gegenüber, jeder Zweite in dieser Altersgruppe gibt an, dieser Tradition nicht zu folgen.
_TABELLEN MIT DETAIL-ERGEBNISSEN SIND ANBEI._
Factor C3 e.U.
Magdalena Lechner
Tel: +43 (0)650 42 35 088
Mail: m.lechner@factor-c.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.