Konzertveranstaltungen in Niederösterreich
Von der Badener Stephanskirche bis zum Staatzer Schlosskeller
Morgen, Mittwoch, 27. März, gibt der Lake Zurich High School Choir unter der Leitung von Nick Juknelis und Joleen Kragt, begleitet von Edie Davis am Klavier, in der Stephanskirche Baden ein Benefizkonzert zugunsten des Badener Hospizes. Ab 17.30 Uhr sind dabei unter dem Motto „Von Klassik bis Gospel“ u. a. Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Anton Bruckner zu hören. Eintritt: freie Spende; nähere Informationen unter 01/5818640, e-mail tickets@kunstkultur.com und www.kunstkultur.com.
Ebenfalls morgen, Mittwoch, 27. März, erkundet die in Québec lebende Klangkünstlerin France Jobin – derzeit Artist in Residence in Krems – ab 17 Uhr im Salon Krenek in Krems auf Ernst Kreneks originalem Buchla-Synthesizer die Wechselwirkungen zwischen strukturierter Komposition und dem Unvorhersehbaren; dazu gibt es einen Artist Talk mit David Komary. Der Eintritt ist frei; nähere Informationen und Anmeldungen unter 02732/71570, e-mail office@krenek.com und www.krenek.at.
Am Freitag, 29. März, bringt das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter Roberto Paternostro ab 18.30 Uhr im Auditorium von Schloss Grafenegg mit dem „Karfreitagszauber“ den dritten Aufzug des „Parsifal“ von Richard Wagner konzertant zur Aufführung. Neben dem Wiener Staatsopernchor fungieren als Solisten bzw. Solistinnen der Tenor Klaus Florian Vogt, die Mezzosopranistin Viktoria McConnell, der Bass Stephen Milling und der Bassbariton Derek Welton. Am Ostersonntag, 31. März, spielt dann das Jugendsinfonieorchester Niederösterreich unter Martin Braun ab 17 Uhr im Auditorium Anton Bruckners Symphonie Nr. 3 d-moll, ehe beim Osterkonzert ab 18.30 Uhr in der Reitschule The Erlkings klassischen Liedern von Ludwig van Beethoven und Franz Schubert neues Leben einhauchen. Nähere Informationen und Karten unter 01/5868383, e-mail tickets@grafenegg.com und www.grafenegg.com.
Im Rahmen des Kremser Festivals „Imago Dei“ im Klangraum Krems Minoritenkirche bringt die Company of Music am Karfreitag, 29. März, gemeinsam mit dem Ensemble Monismo Johann Sebastian Bachs „Matthäus-Passion“ BWV 244 zur Aufführung. Das große Abschlusskonzert „Imago Deae. Die Musik – die Freiheit“ am Ostermontag, 1. April, gestalten dann die Sängerin Nataša Mirković, der Frauenchor Glas, die Klangkünstlerin Tahereh Nourani, die Kanun-Spielerin Sofia Labropoulou und die Cellistin Asja Valčić mit neuen Kompositionen und Arrangements. Beginn ist jeweils um 18 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 02732/908033, e-mail tickets@klangraum.at und www.imagodei.at.
Schließlich bringt die Streichquartett-Formation KK-Strings am Dienstag, 2. April, ab 19.30 Uhr im Schlosskeller Staatz unter dem Titel „Schenes, neiches Wean“ Wienerlieder zwischen Balkanrhythmen, Bossanova-Klängen und Jazz zu Gehör. Nähere Informationen und Karten unter 0664/5566398, e-mail kulturzentrum.staatz@gmail.com und www.staatz.at.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
02742/9005-12175
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.