Erster AGPB Technology Award 2024 für die Technische Universität Nanyang (NTU)

Ein Holzmassivbau „made in Austria“ für den Entwurf des japanischen Stararchitekten Toyo Ito.

6.000 KUBIKMETER BRETTSPERRHOLZ UND 7.000 KUBIKMETER CLT („CROSS LAMINATED TIMBER“) BILDEN DAS NACHHALTIGE FUNDAMENT UND DACH FÜR DAS UNIVERSITÄTSGEBÄUDE IN SINGAPUR.

WIEHAG war verantwortlich für die Umsetzung des Holzmassivbaus. 1.900 Stützen und 1.660 Träger aus Brettsperrholz sowie die Deckenstruktur aus CLT von Stora Enso wurden von bis zu 40 Monteuren im nunmehr größten Holzgebäude Asiens verarbeitet.  Der Einsatz des natürlichen Baustoffes spielt eine wichtige Rolle im „Green Building Masterplan“ Singapurs.

Eine Photovoltaikanlage am Dach, die Nutzung des Winds als natürliche Kühlung und ein PDV-System („passive displacement ventilation system“) ermöglichen Nachhaltigkeit auch im Lebenszyklus des Gebäudes.

Energieeffizienz und Versorgung mit erneuerbaren Energien stehen im Mittelpunkt des AUSTRIAN GREEN PLANET BUILDING® (AGPB) Awards. Dieser überträgt Zielsetzungen und Kriterien der nationalen Klimaschutzinitiative klimaAKTIV für die Bau- und Immobilienwirtschaft ins internationale Umfeld. AGPB zeichnet die im Ausland erbrachten herausragenden Leistungen österreichischer Planungs-büros, Consultants, Bauunternehmen und Produktionsbetriebe im Bereich Nachhaltig Bauen aus.

AGPB ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und von ADVANTAGE AUSTRIA.

Projektbeschreibung, Fotos, Grafiken, Video, Factsheet und Pressetext: agpb.at/nanyangtu.htm

AGPB Geschäftsstelle, c/o pulswerk Gmbh,
Leander Brenneis, brenneis@pulswerk.at, +43 699 1 523 61 19, agpb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.