DSGVO meets CRM: Kundendaten schützen, Vertrauen gewinnen!

Warum Datenschutz ein wesentlicher Vertrauensfaktor in der Kundenbeziehung geworden ist

KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT – AUCH CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT ODER KURZ CRM genannt – ist zwangsläufig mit der Nutzung und Verarbeitung von Kundendaten verbunden. Dafür gelten rechtliche Rahmenbedingungen, die jedes Unternehmen beachten muss. Der Datenschutz besitzt hierzulande einen sehr hohen Stellenwert. Durch die seit Mitte 2018 europaweit anzuwendende DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG – DSGVO – wurden die Anforderungen an den Datenschutz nicht nur im Bereich CRM umfassend reguliert.

 IM GESPRÄCH mit Otto Koller, Herausgeber MedienManager erklärt MARCEL PETZOLD, Founder & CEO der MP Sales Consulting GmbH warum Datenschutz ein wesentlicher Vertrauensfaktor in der Kundenbeziehung geworden ist. „Jeder Kunde, der in Geschäftsbeziehung zu einem Unternehmen tritt, muss zwangsläufig Daten von sich preisgeben. Das ist Voraussetzung für das Zustandekommen der Geschäftsbeziehung. Ein guter Datenschutz ist daher nicht nur ein Faktor, der CRM restringiert, sondern zugleich Voraussetzung für das Gelingen von Kundenbindung“ erklärt Petzold im Gespräch.

HTTPS://BIT.LY/4CZCJYM

Otto Koller MBA
Herausgeber MedienManager
Mobil +43 664 460 11 76
otto.koller@medienmanager.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.