Wien setzt nächste Schritte zur Realisierung des Fernbus-Terminals

23. April 2024 – Fernbusreisen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und leisten gleichzeitig einen beachtlichen Beitrag zum Umweltschutz. Der neue Wiener Fernbus-Terminal am Handelskai wird zudem gut an das Autobahnnetz und den öffentlichen Verkehr angebunden sein. Er soll als moderne Visitenkarte der Stadt dienen und alle internationalen Fernbusse zusammenführen. 

In Konkretisierung zu den zu Beginn der Planungen im Jahr 2019 gefassten Beschlüssen werden nunmehr die nächsten Schritte zur Verwirklichung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts für Wien eingeleitet. Am 26. Juni 2019 beauftragte der Wiener Gemeinderat die Wien Holding mit der Umsetzung des Projekts Fernbus-Terminal unter Inanspruchnahme der dafür vorgesehenen Grundstücke. 

Auf der Grundlage der Aufträge aus dem Wiener Stadtparlament wird konsequent und mit Hochdruck daran gearbeitet, die Errichtung des Wiener Fernbus-Terminals weiter voranzutreiben. Die damit beauftragte WH Fernbus-Terminal Projektentwicklung GmbH wurde innerhalb der Wien Holding neu positioniert und fungiert nun als eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft im Verbund der Wiener Standortentwicklung GmbH (WSE). 

Die WSE, bereits im Jahr 2001 für die Entwicklung, Umsetzung und Verwaltung wichtiger Immobilien- und Stadtentwicklungsprojekte gegründet, ist eine zentrale Ansprechstelle für komplexe Stadtentwicklungsprojekte in Wien. Ihre Kompetenzen erstrecken sich über die gesamte Bandbreite der städtischen Entwicklung, von der Bildungsinfrastruktur über Wohnraum, Gewerbeflächen, Sportstätten bis hin zu Kultureinrichtungen. Aktuelle Projekte, wie die Sport Arena Wien und der Bildungscampus in der Hinaysgasse, zeugen von ihrer Vielseitigkeit und Erfahrung in der Realisierung von hochwertigen Infrastrukturprojekten. Die Erfolge der Vergangenheit, wie die gelungene Umwandlung ehemaliger Industrieareale in lebendige Wohnquartiere wie Neu Leopoldau und Oase 22 sowie die Entwicklung der Projekte T-Center und Marxbox am Areal des ehemaligen Schlachthofes St. Marx, unterstreichen ihre Expertise, komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern und das Stadtbild von Wien nachhaltig zu gestalten. 

Derzeit wird rechtskonform eine konkrete Planung für den Wiener Fernbus-Terminal erarbeitet. (Schluss)

Wolfgang Trimmel
Öffentlichkeitsarbeit
WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
Messeplatz 1, 1020 Wien
Mobil: +43 664 884 55 319
wolfgang.trimmel@wse.at

Lukas Nigl
Öffentlichkeitsarbeit
WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
Messeplatz 1, 1020 Wien
Mobil: +43 676 44 32 188
lukas.nigl@wse.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.