VP-Arnoldner/Klika: Stadionbad für Schulklassen öffnen
Überdachtes Stadionbad wird im Winter trotz geringer Auslastung ausschließlich von Leistungssportlern benutzt – Wiener Volkspartei fordert Öffnung für Schwimmunterricht
Wien (OTS) – Mit dem bevorstehenden Start der Badesaison im Mai rückt ein dringendes Problem in den Fokus: Die Problematik der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten von Schwimmanlagen sowohl im Stadionbad als auch Stadthallenbad. Denn trotz verfügbarer Kapazitäten bleibt der Zugang stark limitiert, wie in einem heutigen Artikel in der Tageszeitung „Der Standard“ thematisiert wird.
„Die Ummantelung des Sportbeckens in der kalten Jahreszeit ist eine begrüßenswerte Einrichtung für das Sportangebot in Wien. Allerdings ist die Regelung, dass das Becken ausschließlich von Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern genutzt werden darf, nicht nachvollziehbar“, so die Sportsprecherin der Wiener Volkspartei, Gemeinderätin Bernadette Arnoldner. „Das Stadionbad ist nicht nur für die Bevölkerung im Winter gesperrt, sondern auch für den Spitzensport nur von Oktober bis März geöffnet. Im April ist es komplett gesperrt. Natürlich nimmt der Umbau von Hallen- zu Freibad einige Zeit in Anspruch, aber ein Monat ist schon sehr großzügig bemessen.“
Auch Gemeinderätin Julia Klika, Bädersprecherin der Wiener Volkspartei, kritisiert die Winternutzung für ausschließlich Spitzensportler. „Es ist wichtig, dass ursprüngliche Sommer-Bäder für den Leistungssport auch im Winter genutzt werden. Aber man sollte das Stadionbad auch stundenweise für Schulklassen öffnen – ich bezweifle, dass das Sportbecken an jedem Wochentag ganztags voll ausgelastet ist.“
Laut dem „Standard“ steht das Bad an vielen Tagen stundenlang leer. Auch von Experten wird kritisiert, dass in Wien leider oft der Wille fehle. Wenn man wirklich wollte, könnte man das Stadionbad zu bestimmten Zeiten natürlich auch für Schulen oder für Mastersschwimmer oder sogar generell öffnen. Es steht an vielen Tagen stundenlang leer, so ein Zitat aus dem genannten Artikel. „Das muss sich dringend ändern und das Stadionbad als auch das Stadthallenbad auch im Winter zumindest für den Schwimmunterricht für Schulklassen geöffnet werden“, so Arnoldner und Klika abschließend.
Die Wiener Volkspartei
Presse & Kommunikation
01/515 43 230
presse@wien.oevp.at
https://wien.oevp.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.