Firma Leitner Haustechnik aus Großharras feiert 70. Jubiläum
LH Mikl-Leitner: Eine Erfolgsgeschichte seit drei Generationen
Das Jubiläum „70 Jahre Firma Leitner“ war am gestrigen Freitagabend der Anlass, dass sich zahlreiche Gäste auf den Weg nach Großharras im Weinviertel gemacht haben. Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, Partner und Lieferanten der Firma Leitner, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie Familie und Freunde feierten gemeinsam den seit sieben Jahrzehnten bestehenden Betrieb.
„70 Jahre Firma Rudolf Leitner ist eine Erfolgsgeschichte – ein Unternehmen in der dritten Generation, dass seit seinem Ursprung Tradition und Innovation verbindet und das Miteinander hochhält“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Tochter von Rudolf und Johanna Leitner, die den Betrieb einst gegründet haben, in ihrer Festrede. Man habe „zu Hause gelernt, aufeinander zu schauen, den Menschen mit Wertschätzung zu begegnen, deren Sorgen ernst zu nehmen und Herausforderungen und Probleme gemeinsam zu lösen“, so Mikl-Leitner und dieser Umgang miteinander werde nun seit 70 Jahren nicht nur in der Familie, sondern auch im Betrieb gelebt.
„Meine Eltern haben diese Firma in der Zeit des Eisernen Vorhangs unter schwierigen Bedingungen aufgebaut“, erinnerte sich Mikl-Leitner, „mein Bruder Rudolf und seine Frau Christa haben sie übernommen, über Jahre dynamisch und modern weiterentwickelt und konnten so an die dritte Generation, an Rudolf und seine Frau Katja, ein gesundes Unternehmen übergeben.“ Auch sie würden den Betrieb in sehr herausfordernden Zeiten führen, aber Rudolf und Katja seien „Persönlichkeiten, die mit Mut und Optimismus vorangehen, die Vorbild sind, die die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit treffen und die Weichen richtig stellen.“ Die Landeshauptfrau dachte hier u.a. „an den Klimawandel, der uns alle fordert. Wo Ihr die Weichen Richtung Ökologie, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie gestellt habt und dank Eures Engagements hier auch Vorbild für Eure Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden seid.“
Mikl-Leitner gratulierte zu diesem Weg und betonte abschließend: „Ihr habt ein großartiges Fundament von den Großeltern und den Eltern übernommen und ich wünsche mir vor allem, dass ihr dieses Miteinander weiter lebt: einerseits mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die der wertvollste Schatz eines Unternehmens sind, andererseits mit Euren Lieferanten, Partner und Kunden, aber vor allem mit der Familie.“
Seine Gratulationen überbrachte auch Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, persönlich. „Familien- und Traditionsbetriebe wie die Firma Leitner sind ein wertvoller Teil unserer Wirtschaft, gelebtes Unternehmertum mit Tradition und Zukunft. Der Unternehmergeist wird von Generation zu Generation weitergegeben. Außerdem steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Unternehmens und nicht die Profitmaximierung. Zuverlässigkeit, Fleiß und Handschlagqualität sind Werte, die in Familienunternehmen, und ganz besonders bei der Firma Leitner, einen hohen Stellenwert haben“ betonte Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ und gratulierte zum 70-jährigen Jubiläum der Firma mit einer Urkunde der Wirtschaftskammer NÖ.
Persönliche Grußworte überbrachten zudem die Innungsmeister der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker – Manfred Denk für die Bundesinnung und Karl Pech für die Landesinnung – die betonten: „Es ist eine Auszeichnung, eine Firma 70 Jahre lang sehr erfolgreich zu führen.“ Es gebe wenige Familienunternehmen, die über so viele Jahrzehnte bestehen.
Sonja Platzer, Bürgermeisterin von Großharras, sprach von „Stolz, so einen Betrieb in der Gemeinde zu haben.“ Ein Bestehen über sieben Jahrzehnte sei „ein bemerkenswerter Meilenstein und ich danke der gesamten Familie Leitner für ihre wichtige Arbeit und ihre stete Weiterentwicklung des Unternehmens.“
Einen Rückblick auf siebzig Jahre Firmengeschichte gaben schließlich die „Jubilare“, Rudolf Leitner Vater und Sohn. Rudolf Leitner, Geschäftsführer der zweiten Generation, erinnerte sich u.a. an seinen ersten Meilenstein zum Thema Innovation – die erste Wärmepumpe 1980. Es sei der Firma immer wichtig gewesen, am Puls der Zeit zu sein, sich weiterzuentwickeln, Neues auszuprobieren und vor allem, „den Zusammenhalt in der Familie und auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu leben.“ Innovation liege „in der DNA der Familie Leitner“, überdies sei Aus- und Weiterbildung seit jeher eine wichtige Säule in der Firma, betonte der aktuelle Geschäftsleiter Rudolf Leitner, der den Betrieb nun in dritter Generation führt. „Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten uns von der Lehre bis zur Pension“, weil man sie und auch ihre Ideen, die sie in die Firma einbringen, wertschätze und auch umsetze. „Familie wird großgeschrieben bei uns“, sagte auch Firmenleiterin Katja Leitner. In der Firma Leitner stehe man für Werte wie Teamspirit und Zusammenhalt: „Wir behandeln jeden Mitarbeiter gleich, pflegen eine ,Hands-On-Mentalität´ und sind offen für Neues.“
Musikalisch umrahmt wurde die Jubiläumsfeier von der Trachtenkapelle Großharras und dem Quartett der Ortsmusik Eichenbrunn.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.