Pionierarbeit im Tourismus: 40 Nachhaltigkeitskoordinator:innen schließen ihre Ausbildung ab

NACH INTENSIVER SCHULUNG UND FUNDIERTER AUSBILDUNG WURDEN RUND 40 MITARBEITER:INNEN DER TIROLER TOURISMUSVERBÄNDE ZU NACHHALTIGKEITSKOORDINATOR:INNEN AUSGEBILDET. UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DES VERBANDES DER TIROLER TOURISMUSVERBÄNDE (VTT) UND IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM LAND TIROL, DEN FÜHRENDEN BILDUNGSEINRICHTUNGEN MCI TOURISMUS UND WIFI TIROL SOWIE DER TIROL WERBUNG, KONNTE KÜRZLICH DER ERSTE, ALPENWEIT EINZIGARTIGE LEHRGANG FÜR NACHHALTIGKEITSKOORDINATOR:INNEN ABGESCHLOSSEN WERDEN. BETEILIGT WAREN MITARBEITER:INNEN AUS ALLEN 34 TIROLER TOURISMUSVERBÄNDEN (TVBS). DIE FINANZIERUNG DIESES WEGWEISENDEN AUSBILDUNGSPROGRAMMS WURDE DURCH DEN TIROLER TOURISMUSFÖRDERUNGSFONDS SICHERGESTELLT. NACHHALTIGKEITSBERICHTE AUF REGIONALER UND LANDESWEITER EBENE FOLGEN BIS ZUM SOMMER.

Nach Beendigung des dreimodularen Ausbildungsprogrammes, das im Jänner diesen Jahres gestartet wurde, sind die Absolvent:innen nun bestens gerüstet, um die Tiroler Tourismusverbände in ihren laufenden Bemühungen um nachhaltiges Management weiter zu stärken. Ihr fundiertes Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten werden einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Tiroler Tourismusbranche leisten.

Sie sind nun gefordert, mit allen relevanten Partnern in ihren Regionen Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln. Ebenso zeichnen sie für die Berichtslegung innerhalb ihrer TVBs verantwortlich. Neben qualitativen Status-quo-Erhebungen gibt es in diesem Jahr erstmals auch entsprechende quantitative Kennzahlen, die im gemeinsam vom VTT und Tirol Werbung entwickelten „Nachhaltigkeitscheck“ – unter wissenschaftlicher Begleitung des MCI Tourismus – erhoben und analysiert werden. Diese Ergebnisse fließen wiederum in den vom VTT konsolidierten Bericht ein, der im Sommer an die Tiroler Landesregierung zur Evaluierung übergeben wird.

NACHHALTIGKEITSKOORDINATOR:INNEN ALS FUNDAMENT DES NACHHALTIGEN TOURISMUS

„Tourismus und Nachhaltigkeit sind ein Geschwisterpaar, das sehr eng zusammengehört. In Tirol streben wir nach ehrlicher Nachhaltigkeit durch offene Diskussion, Ausbildung und gemeinsames Engagement. Es ist essentiell, Nachhaltigkeit in allen Facetten – ökonomisch, ökologisch und sozial – zu beleuchten“, betont Tourismuslandesrat MARIO GERBER in seiner Rede an die jüngst zertifizierten Nachhaltigkeitskoordinator:innen. Für Gerber bilden diese ein wesentliches Fundament für einen nachhaltigen Tourismus. Tirol beweist damit erneut seine Vorreiterrolle und bekräftigt seine Verpflichtung gegenüber der Tiroler Tourismusstrategie „Tiroler Weg“, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückt.

AUSBILDUNG ALS ZEICHEN DER KOMPETENZBÜNDELUNG IM LAND

„Uns eint das Ziel, euch als Tourismusverbände bestmöglich zu unterstützen“, so INGRID SCHNEIDER, Geschäftsführerin des VTT, in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen VTT, Land Tirol, dem MCI Tourismus, dem WIFI Tirol und der Tirol Werbung. Der größte Dank gelte, so Schneider, den Nachhaltigkeitskoordinator:innen selbst: „Euer Engagement und eure Begeisterung sind bereits in vielen Initiativen und Projekten spürbar.“ KARIN SEILER, Geschäftsführerin der Tirol Werbung, ergänzt: „Wir laden zu regelmäßigen Treffen der Koordinator:innen. Uns ist es wichtig, dass sie sich vernetzen, immer wieder aktuelle Themen aufgreifen und so auch voneinander lernen können.“ Dass die Ausbildung neben dem notwendigen Know-How-Transfer auch essentiell für den Austausch untereinander war, bestätigen auch die Teilnehmer:innen.

Ausgewählte Stimmen der jüngst ausgebildeten Nachhaltigkeitskoordinator:innen und weitere Informationen finden Sie hier.

MMag. Ingrid Schneider
Verband der Tiroler Tourismusverbände
Weiherburggasse 8, 6020 Innsbruck
t: +43 512 214200
m: +43 664 1547756
ingrid.schneider@tvb.tirol

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.