AVISO: Verfassungsministerin Edtstadler lädt zur 3. European Conference on Antisemitism in die ÖAW

Medientermine am Montag, 6. Mai 2024

Auf Initiative von Verfassungsministerin Karoline Edtstadler findet am 6. und 7. Mai 2024 zum dritten Mal die hochkarätig besetzte European Conference on Antisemitism in Wien statt. Internationale Expertinnen und Experten sind eingeladen gemeinsam Maßnahmen gegen Antisemitismus zu diskutieren und Initiativen zu erarbeiten, welche jüdisches Leben in Europa fördern.

Die Konferenz wird am ersten Tag in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) durch den Präsidenten Heinz Faßmann und Frau Bundesministerin Edtstadler eröffnet. Der Israelische Präsident Isaac Herzog wird eine Videobotschaft senden. Schwerpunkte der Konferenz sind der steigende Antisemitismus online als auch offline nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel sowie – unter den Eindrücken der jüngsten Vorkommnisse an amerikanischen Universitäten – die Vernetzung europäischer und amerikanischer Expertinnen und Experten. So wird erstmals auch die Sonderbeauftrage der amerikanischen Regierung zur Beobachtung und Bekämpfung von Antisemitismus Botschafterin Deborah Lipstadt an der Konferenz teilnehmen.

Durch die Veranstaltung führt Dalia Grinfeld, stellvertretende Direktorin für Europäische Angelegenheiten bei der Anti-Defamation League.

Termine für Medien:
9.30 Uhr

Bundespressedienst
+43 1 53115-202448

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.