GUTAU – Europäische Hauptstadt des Blaudrucks

Blaufärber, Leinenweber und Kunsthandwerker aus mehreren Nationen machen die Mühlviertler Marktgemeinde Gutau beim Färbermarkt zur „Europäischen Hauptstadt des Blaudrucks“.

Seit 2018 findet man den Blaudruck auf der „Internationalen UNESCO Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ und das zieht jedes Jahr tausende von Besucherinnen und Interessierte ins Mühlviertel zum Färbermarkt.

Am SONNTAG 5. MAI 2024 ist es wieder soweit, am Marktplatz und in den umliegenden Straßen von Gutau bauen Blaufärber, Weber und textile Kunsthandwerker ihre Verkaufsstände auf und bieten Freunden von Blaudruck, Trachten und gehobenem Kunsthandwerk alles an, was ihr Herz begehrt. Seit 24 Jahren gibt es den Färbermarkt in Gutau, der jedes Jahr viele tausend Besucherinnen und Besucher wie ein Magnet anzieht und mit der Farbe „Blau“ begeistert. Der Blaudruck, der ursprünglich ausschließlich für Arbeitskleidung Verwendung fand, steht seit einigen Jahren wieder im Mittelpunkt. Nicht nur in der Trachtenmode, sondern auch für Tischwäsche, Heimtextilien und modernes Design. Im Färberhaus in Gutau wurde noch bis ins Jahr 1968 gedruckt und gefärbt – heute beherbergt es das Färbermuseum, welches beim Färbermarkt im 20-Minutentakt besucht werden kann. Gleich gegenüber sieht man in der Zeugfärberei wie heute gefärbt wird und erlebt „ein blaues Wunder“, wenn man den Färberinnen bei ihrer Arbeit zusieht.

Damit der Besuch des Färbermarktes ein Rundumerlebnis wird, hat sich das Veranstaltungsteam ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm ausgedacht. Neben Blasmusik, Volkstanz und Wirtshausmusik gibt es in der Pfarrkirche Lautenmusik und Gesangsdarbietungen. Mutige können auch den Kirchturm erklimmen oder in die Tischlerei Klaner kommen, um die „Gutauer Stubenhocker“ zu hören und die Ausstellung „BLAU“ von der Künstlergruppe CART aus Pregarten zu besuchen. Viele nutzen die Gelegenheit um beim Färbermarkt in Gutau wieder einmal ihre Blaudruck-Dirndln auszuführen oder die Lederhose anzuziehen. Andere wieder kleiden sich bunt und lassen der Vielfalt freien Lauf. „Bunte Vögel“ sind beim Färbermarkt willkommen und sind Teil des Marktgeschehens.

Bei der Modenschau am Marktplatz um 14:00 Uhr sieht man Blaudruckmode – klassisch und modern, die in diesem Jahr vom OÖ. Heimatwerk und der Modemacherin Marie Wagner gestaltet wird.

FÄRBERMARKT IN GUTAU

Der Färbermarkt findet von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt, der Eintrittspreis beträgt EUR 4,00.

Alfred Atteneder – Färbermuseum Gutau
4293 Gutau, Ringstraße 10
+43 676 83667507
atteneder.alfred@aon.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.