ORF-III-„zur SACHE“ am 3. Mai über „Land der Inserate – Der dunkle Filz zwischen Politik und Presse“

Wolfgang Geier diskutiert mit Expertenrunde aus Politik und Medien

Wien (OTS) – ORF III kommt wieder „zur SACHE“. In der jüngsten Ausgabe des Diskussionsformats am Freitag, dem 3. Mai 2024, um 20.15 Uhr ist das „Land der Inserate – Der dunkle Filz zwischen Politik und Presse“ Thema der Sendung. Warum wiederholt sich das Muster bezahlter Inserate für wohlwollende Berichterstattung immer wieder? Diese und andere Fragen diskutiert Wolfgang Geier mit seinen Gästen Gerald Grünberger (Geschäftsführer VÖZ Verband Österreichischer Zeitungen), Martin Kreutner (Anti-Korruptionsexperte), Kathrin Stainer-Hämmerle (Politikwissenschafterin), Heidi Glück (Politikberaterin) und Christoph Pöchinger (PR-Berater).

„Ohne Partei bin ich nichts“ – das war einmal. „Ohne Inserat bin ich nichts“ scheint eher die Devise in manchen Parteizentralen zu sein. Vor Kurzem wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft gegen ehemalige Minister der FPÖ, darunter gegen den aktuellen Parteiobmann, Ermittlungen eingeleitet hat. Die Vermutung liegt nahe, dass Inserate genutzt wurden, um positive Stimmung für die eigene Partei zu erzeugen. Die Betroffenen bestreiten dies – es gilt die Unschuldsvermutung.

Bringen die Millionen an Werbeausgaben den erhofften politischen Erfolg? Wie kann der Filz zwischen manchen Medien und der Politik vermieden werden?

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.