ORF im April 2024: 32,1 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Nächster Rekord bei jungem Publikum: E–29-Topwert seit 2010

Wien (OTS) – Im April 2024 erreichte die ORF-Sendergruppe u. a. mit den Informationsangeboten, serieller Fiction („Rosenheim-Cops“, „Tatort“), „Am Schauplatz“-Reportagen oder Karl Plobergers „Paradies in der Ferne“ einen Marktanteil von 32,1 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,410 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 45,2 Prozent der TV-Bevölkerung.

Mit diesem Marktanteil erreichte der ORF in der Zielgruppe 12+(ohne die Corona-Jahre 2020 und 21) den höchsten Wert seit 2017. In der jungen Zielgruppe 12–29 Jahre schaffte der ORF im April 2024 mit 25,8 Prozent Marktanteil einmal mehr einen Rekordwert – diesmal seit dem Jahr 2010.

Weitere Key-Facts zum April 2024

ORF 1: 1,583 Millionen Seher:innen (8,1 Prozent Marktanteil), ORF 2:
2,692 Millionen Seher:innen (21,0 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 29,1 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,9 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Zeit im Bild 1“ (1. April)
1,306 Millionen Zuschauer:innen, 52 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (16. April)
1,252 Millionen Zuschauer:innen, 59 Prozent Marktanteil

„Die Rosenheim-Cops“ (4. April)
811.000 Zuschauer:innen, 30 Prozent Marktanteil

„ZIB Spezial: Angriff auf Israel“ (14. April)
768.000 Zuschauer:innen, 29 Prozent Marktanteil

„Am Schauplatz“ (11. April)
665.000 Zuschauer:innen, 28 Prozent Marktanteil

„Marie Brand und die verfolgte Braut“ (20. April)
655.000 Zuschauer:innen, 27 Prozent Marktanteil

„Tatort“ (7. April)
627.000 Zuschauer:innen, 22 Prozent Marktanteil

„Das Paradies in der Ferne“ (23. April)
612.000 Zuschauer:innen, 23 Prozent Marktanteil

„ZIB 2“ (8. April)
609.000 Zuschauer:innen, 29 Prozent Marktanteil

„Der Kommissar und der See“ (3. April)
606.000 Zuschauer:innen, 22 Prozent Marktanteil

April-Topwerte in ORF 1

— Ein Hit v.a. bei den jungen Zuschauer:innen ist „Die große Chance – Let’s sing and dance“, allein im April lag der Reichweitenschnitt im Freitag-Hauptabend bei 423.000, bei Marktanteilen von 18 (12+), 20 (12–49) bzw. 29 Prozent (12–29 Jahre). In dieser jüngsten Zielguppe wurden dabei MA von bis zu 46 Prozent (26. April) erreicht.

— „Blind ermittelt“ war am 22. April einmal mehr höchst erfolgreich – mit im Schnitt 572.000 Reichweite bei 20 Prozent Marktanteil; selbiges gilt auch für die „Soko Linz“, die ihre Fälle im April vor im Schnitt bis zu 462.000 Zuseher:innen (9. April) löste.

— Topwert für Fußball live: Das ÖFB-Cup-Halbfinale Salzburg – Sturm Graz ließen sich am 4. April bis zu 505.000 Fans nicht entgehen, in der jungen Zielgruppe 12–29 Jahre wurde dabei ein Marktanteil von 21 Prozent erzielt.

April-Topwerte in ORF 2

— Im Schnitt 197.000 Mitturnende sahen am 15. April 2024 um 9.10 Uhr die erste Ausgabe von „Fit mit den Stars“, der Marktanteil der Sendung lag bei 48 Prozent – ein Alltime-Höchstwert, den auch das Vorgängerformat nie erreichte. In der Zielgruppe 50+ lag der Marktanteil bei 53 Prozent; im Schnitt waren im April 145.000 live dabei, bei 36 Prozent Marktanteil.

— ORF-„Bewusst gesund“-Schwerpunkt „Beweglich bleiben“: Insgesamt erreichten allein die zahlreichen TV-Sendungen 2,298 Millionen Zuseher:innen, die höchste Reichweite erzielte dabei „Stöckl live“ am 2. April mit im Schnitt 500.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 18 Prozent Marktanteil, das ist das beste Sendungsergebnis seit 2022.

— Rekord für Karl Ploberger und sein (Garten-)„Paradies in der Ferne: Sizilien“: Im Schnitt 612.000 ließen sich „Blüten, Strand und Meer“ am 23. April nicht entgehen, mit 23 Prozent Marktanteil und 18 bzw. 25 Prozent MA in den jungen Zielgruppen wurden jeweils Sendungsrekorde erzielt.

April-Topwerte in ORF III

— Die Top-Reichweite erzielte „Heimat Österreich: Im inneren Salzkammergut“ am 17. April mit 194.000 RW bei 8 Prozent MA, gefolgt von „Heimat Österreich: Leben im Oberdrautal“ am 10. April mit 188.000 RW bei 7 Prozent MA und „Klaus Eckel: Die besten Momente“ am 30. April mit 187.000 RW bei 9 Prozent MA (und 17 Protzent MA bei E–29 Jahre).

Auch im April wurden die ORF-Video-Streams stark genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 12,2 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 63,1 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 284 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams hoch, die auf den beiden Plattformen ORF-TVthek und ORF ON angeboten wurden, als auch z. B. bei aktuellen Videos auf news.ORF.at und Sport-Highlights auf sport.ORF.at. Meistgenutzter ORF-Live-Stream im April war der Formel-1-Grand-Prix in Japan am 7. April (ab ca. 7.00 Uhr) mit einer Durchschnittsreichweite von 33.000, die am stärksten on demand abgerufenen Sendungen waren zwei „Willkommen Österreich“-Ausgaben (vom 9. und 16. April) mit einer Durchschnittsreichweite von jeweils 41.000.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.