Fonds Soziales Wien schafft neue Angebote der Wiener Wohnungslosenhilfe
Neues Chancenhaus am Alsergrund und neues Nachtzentrum mit Schutzräumen für wohnungs- und obdachlose Personen
Die zusätzlichen Angebote des Winterpakets 2023/24 endeten planmäßig mit 2. Mai und somit wird das Wohn- und Betreuungsangebot der Wiener Wohnungslosenhilfe wieder auf das Regelangebot von rund 6.800 Plätzen zurückgefahren. Gleichzeitig kann der Fonds Soziales Wien (FSW) zwei neue Wohn- und Betreuungsangebote ankündigen: Ein neues Chancenhaus am Alsergrund und ein neues Nachtzentrum in Hernals werden demnächst eröffnen.
„Durch die zusätzlichen Wohn- und Betreuungsplätze im Winterpaket zeigen wir als Stadt, dass wir in der kältesten Jahreszeit für Menschen in Not da sind. Das klare Bekenntnis ist: Niemand muss in Wien aufgrund eines fehlenden Schlafplatzes in einer Winternacht auf der Straße nächtigen. Der FSW und seine Partnerorganisationen haben erneut im Winter 2023/2024 diese humanitäre Maßnahme für obdach- oder wohnungslose Menschen umgesetzt, und das mit ausreichend Kapazitäten und einem besonders niederschwelligen Zugang. Mein Dank gilt dem FSW, seinen Partnerorganisationen und den Mitarbeitenden. Ihr habt gemeinsam notleidenden Menschen in dieser Stadt einen sicheren Winter ermöglicht.“, so Sozialstadtrat Peter Hacker.
NEUES NACHTZENTRUM BIETET OBDACHLOSEN PERSONEN NÄCHTLICHEN AUFENTHALT
Im Sommer 2023 wurden aufgrund der Messerattacken auf obdachlose Personen rasch nächtliche Schutzräume, unter anderem im Tageszentrum Obdach Josi, durch den FSW geschaffen. Was damals aus einer Notsituation entstanden ist, wird nun zu einem dauerhaften Angebot in der Wiener Wohnungslosenhilfe: Der FSW wird ein neues Nachtzentrum in Hernals eröffnen.
„Die Evaluierung dieser Maßnahmen hat uns gezeigt, es gibt Bedarf für ein besonders niederschwelliges nächtliches Angebot“, berichtet Susanne Winkler, FSW Geschäftsführerin. Darauf basierend haben der FSW und seine Tochtergesellschaft FSW Obdach Planungen für ein Nachtzentrum begonnen. „Es freut uns, dass wir hier mit einer völlig neuen Leistung der Wiener Wohnungslosenhilfe, die eine Kapazität für 50 Personen gleichzeitig aufweist, in den Sommer 2024 starten können“, ergänzt Markus Hollendohner, Leiter der Wiener Wohnungslosenhilfe.
Julia Riedler
Pressesprecherin Fonds Soziales Wien
Tel.: + 43 676 8289 20924
E-Mail: presse@fsw.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.