Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr eröffnet das 30. Bildungsgrätzl
Bessere Gemeinschaft: Bildungsgrätzl vereint 27 Bildungspartner in Kaiser Ebersdorf
Im Simmeringer Stadtteil Kaiser Ebersdorf haben sich 27 Institutionen und Bildungspartner zu einem Bildungsgrätzl formiert: Sie wollen die vielfältigen Bildungs- und Freizeitangebote im Stadtteil besser sichtbar machen und die Kinder und Jugendlichen gemeinsam durch die Bildungsphasen begleiten. Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr, Simmerings Bezirksvorsteher Thomas Steinhart und Bildungsdirektor Heinrich Himmer gratulierten zur Eröffnung.
„_Elf Kindergärten und neun Schulen, Schulkooperationsteams, die Bücherei, die Diakonie Basis Zinnengasse, zwei Jugendzentren im Viertel und auch die Grätzlpolizei: In diesem neuen und 30. Bildungsgrätzl in Simmering, nämlich in Kaiser Ebersdorf, haben sich viele Partner und Akteure der Bildung gefunden um ein starkes Netzwerk für den Schutz und die Weiterbildung der Kinder im Grätzl bieten zu können. Gemeinsam kann man Großes schaffen, wenn man zusammenhält und an einem Strang zieht.“_, sagt VIZEBÜRGERMEISTER CHRISTOPH WIEDERKEHR.
Während der feierlichen Eröffnung in der Volksschule am Münnichplatz 6 herrschte eine ausgelassene Stimmung: Es wurde getanzt, gesungen und gefeiert. Besonders hervorzuheben ist der Tanz „Ein Hoch auf uns“, den die Schüler*innen der Ganztagsschule mit Begeisterung darboten. Die Ganztagesvolksschule Pantuekgasse trug das Lied „Werden wir Freunde“ vor. Außerdem präsentierten die Kinder der Volksschule Hoefftgasse das Lied „Sambra, Rumba, Cha-Cha-Cha“, zu dem sie auch tanzten. Diese Aufführungen vor der Schule spiegelten die Freude der Kinder wider und setzten einen Schwerpunkt auf das Gemeinschaftsgefühl sowie auf das gemeinsame Streben nach einer positiven Zukunft für die Kinder des Grätzls.
_„Die Eröffnung des Bildungsgrätzls erfüllt mich mit Freude und Stolz. Es ist ein weiterer Schritt, um die Bildungslandschaft in unserem Bezirk zu stärken und den Kindern und Jugendlichen hier optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Die enge Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen ist ein großartiges Beispiel für das Engagement und den Gemeinschaftssinn in unserem Bezirk.“_, so BEZIRKSVORSTEHER THOMAS STEINHART.
Das Bildungsgrätzl Kaiser Ebersdorf ist neben dem Grätzl Enkplatz das zweite Bildungsgrätzl im 11. Bezirk. Schulen und Kindergärten kooperieren mit Jugendzentren und weiteren Einrichtungen im Stadtteil. Ein besonderer Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der Vielfalt im Grätzl, der Förderung einer lebendigen, inklusiven Gemeinschaft und der Gesundheitsförderung. Neben regelmäßigen Vernetzungstreffen sind gemeinsame Aktivitäten wie beispielsweise Bildungsgrätzl-Feste, Tauschbörsen oder Sportaktivitäten geplant. Auch das Sichtbarmachen von kostenfreien Bildungs- und Freizeitangeboten stehen im Fokus sowie der Ehrgeiz von Chancengleichheit.
_„Bildungsgrätzl sind gelebte Bildungspartnerschaft. Junge Menschen entwickeln soziale Kompetenzen und Lebensperspektiven nicht nur in der Schule, sondern auch in ihrem Alltag im Bildungsgrätzl. Synergien zwischen schulischen und außerschulischen Angeboten ermöglichen unkompliziert Zugang zum vielfältigen Bildungsangebot unserer Stadt!“_, sagt BILDUNGSDIREKTOR HEINRICH HIMMER.
_„Als Direktorin einer Schule mit großen Herausforderungen freue ich mich, dass viele Köpfe mit großem Herzen und fleißigen Händen hier zusammenkommen. Inspiriert wurde ich durch das erste Bildungsgrätzl am Enkplatz im Bezirk. Ich bin mir sicher, dass auch das zweite Bildungsgrätzl Früchte tragen wird: Wir wollen Bildungsübergänge von Kindergärten in die Schule und Bildungspartnerschaften von Schule und Eltern ermöglichen und fördern sowie ein Bewusstsein für Gesundheit auf der ganzen Ebene stärken.“_, so SILVIA BECK, DIE DIREKTORIN DER VOLKSSCHULE MÜNNICHPLATZ UND INITIATORIN DES BILDUNGSGRÄTZLS KAISER EBERSDORF.
BETEILIGTE INSTITUTIONEN UND BILDUNGSPARTNER IM DETAIL
* Kindergärten der Stadt Wien Wopenkastraße, Simmeringer Hauptstraße 503 und Dreherstraße, Kindergärten der Wiener Kinderfreunde Thürnlhofstraße 5, Rosa-Jochmann-Ring, Am Hofgartel, Etrichstraße, Flammweg und Zinnergasse, Pfarrkindergarten Am Leberberg und Pfarrkindergarten und Hort Kaiserebersdorf
* GTVS Münnichplatz, GTVS Pantucekgasse, GTVS Rzehakgasse, GTVS Bruno Kreisky, OVS Landhausschule, VS Hoefftgasse, Zentrum für Inklusion und Sonderpädagogik Hoefftgasse, MS Rzehakgasse und MS Bruno-Kreisky
* VHS Leberberg, Bücherei am Leberberg, DIAKONIE Flüchtlingsdienst Basis Zinnergasse, Siedlungstreff Leberberg, Jugendzentrum Si:Ju, Schulkooperationsteam, Grätzlpolizei
Mag.a Nina Oezelt
Mediensprecherin des Vizebürgermeisters Christoph Wiederkehr, MA
+43 1 4000 83221
nina.oezelt@wien.gv.at
Mag.a Michaela Zimmermann
Bildungsgrätzl-Beauftragte der Stadt Wien
+43 1 4000 84399
michaela.zimmermann@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.