AK-Vollversammlung wählte Präsidium, Vorstand und Kontrollausschuss mit großen Mehrheiten

DIE AK-VOLLVERSAMMLUNG WÄHLTE IN IHRER KONSTITUIERENDEN SITZUNG AM DIENSTAG, 7. MAI, NEBEN DEM PRÄSIDENTEN AUCH DIE VIER VIZEPRÄSIDENT:INNEN, DEN VORSTAND UND DEN KONTROLLAUSSCHUSS. 

Das PRÄSIDIUM der Arbeiterkammer Oberösterreich setzt sich aus dem Präsidenten und vier Vizepräsident:innen zusammen. Diese wurden gemäß dem Ergebnis der AK-Wahl Ende März allesamt von der Fraktion Sozialdemokratische Gewerkschafter:innen (FSG) nominiert: Harald Dietinger und Christine Heitzinger gehörten schon bisher dem Präsidium an, Manfred Hippold, Vorsitzender des Arbeiterbetriebsrates bei der voestalpine Stahl GmbH, und Sandra Jurekovic, Vorsitzende des Arbeiterbetriebsrates bei der Firma Takeda Austria GmbH, standen erstmals zur Wahl. Der Wahlvorschlag wurde von 83,64 Prozent der Kammerrät:innen angenommen. 

Neu verteilt wurden nach den AK-Wahlen auch die Sitze im 15-köpfigen VORSTAND der AK: Neben dem Präsidenten und den vier Vizepräsident:innen verbleiben nach der Stärke der Fraktionen noch sieben FSG-Mitglieder, zwei Mitglieder der Freiheitlichen Arbeitnehmer/Freiheitliche Partei Österreichs (FA-FPÖ) und ein Mitglied des Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund/Fraktion Christlicher Gewerkschafter (ÖAAB-FCG). Albert Brunner, Lukas Fliesser, Wolfgang Gerstmayer, Beatrix Pröll, Sandra Saminger, Michael Seemayer und Reinhard Streinz (FSG), Gerhard Knoll und Rudolf Kroiß (FA-FPÖ) sowie Cornelia Pöttinger (ÖAAB-FCG) wurden gewählt. 

Zuletzt wurde noch der KONTROLLAUSSCHUSS gewählt, der gemäß AK-Gesetz aus 15 Mitgliedern besteht. Jede in der Vollversammlung vertretene Fraktion (FSG, FA-FPÖ, ÖAAB-FCG, Alternative, Grüne und Unabhängige Gewerkschafter:innen – AUGE/UG) erhält zunächst einen Sitz, die verbleibenden elf Sitze verteilen sich gemäß dem Ergebnis der AK-Wahl. Insgesamt besteht der Kontrollausschuss demnach aus zehn FSG-Mitgliedern, zwei FA-FPÖ-Mitgliedern, zwei ÖAAB-FCG-Mitgliedern und einem Vertreter der AUGE/UG. Die zur Wahl vorgeschlagenen Nina Abraham, Sabine Eiblmaier, Gerald Engleitner, Anton Gufler, Wolfgang Hirscher, Erich Kaiser, Mario Mayrwöger, Friedrich Rader, Gerhard Siegl, Ernst Zimmermann (FSG), Dietmar Hochrainer, Peter Stumptner (FA-FPÖ), Stefan Mayr, Bernhard Steiner (ÖAAB-FCG) und Brigitte Huber-Reiter (AUGE/UG) wurden gewählt. Die in der Vollversammlung vertretenen Listen PFG – Deine Parteifreie Interessenvertretung und der Gewerkschaftliche Linksblock (GLB) haben nach dem AK-Gesetz keinen Anspruch auf einen Sitz im Kontrollausschuss, weil sie bei der AK-Wahl nicht Fraktionsstärke erreicht haben. 

Ein druckfähiges Foto des AK-Präsidums mit der AK-Direktorin finden Sie hier. Am Foto: Vizepräsident Manfred Hippold, Direktorin Andrea Heimberger, MSc, Präsident Andreas Stangl, Vizepräsidentin Sandra Jurekovic, Vizepräsidentin Christine Heitzinger und Vizepräsident Harald Dietinger (von links).

Arbeiterkammer Oberösterreich – Kommunikation
Mag. Dominik Bittendorfer
+43 (0)664-82 37 978
dominik.bittendorfer@akooe.at
ooe.arbeiterkammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.