Selbstvertretungs-Tag: Selbstständig und selbstbestimmt leben

Menschen mit Behinderung profitieren von Austausch, Wissen und Information und stärken sich selbst.

„MEINEN WEG FINDEN –  SELBSTÄNDIG LEBEN LERNEN“ lautete das Motto des diesjährigen Selbstvertretungs-Tags des Fonds Soziales Wien (FSW). Am 16. Mai 2024 lud der FSW Selbstvertreter:innen bereits zum siebten Mal zur Fortbildung- und Informationsveranstaltung ein. 150 Interessierte kamen im Veranstaltungszentrum Catamaran des ÖGB zusammen.

Selbstvertreter:innen setzen sich in Organisationen der Behindertenhilfe für Mitsprache und Mitbestimmung ein. Sie vertreten sich selbst und die Interessen anderer Menschen mit Behinderung. Um sie bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, veranstaltet der FSW seit 2017 jährlich den Selbstvertretungs-Tag.

_„Mehr Wissen, mehr Austausch, mehr Erfahrungen – das erreichen wir durch Veranstaltungen wie den Selbstvertretungs-Tag. Denn selbstständig und selbstbestimmt leben ist das, was wir alle wollen. Es ist erfreulich, dass wieder so viele Menschen zusammengekommen sind, um sich Wissen anzueignen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Denn je mehr wir wissen, desto stärker werden wir,“_ zeigt sich Stadtrat Peter Hacker bei der Eröffnung des Selbstvertretungs-Tags überzeugt. 

GEMEINSAM WEGE FÜR SELBSTBESTIMMTHEIT AUFZEIGEN

Beim diesjährigen Selbstvertretungs-Tag drehte sich alles um das Thema Selbstständigkeit. Was bedeutet Selbstständigkeit? Wie werde ich selbstständig? Wer kann mich dabei unterstützen? Expert:innen des FSW und seinen Partnerorganisationen boten bei Vorträgen und Workshops wertvolles Wissen und Austausch. Es wurde vermittelt, wie Menschen mit Behinderung Unterstützung finden und wie sie Gesundheit, Freizeit und Alltag selbstbestimmt gestalten können.

Der FSW arbeitet mit seinen 80 Partnerorganisationen daran, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben zu ermöglichen. _„Der heutige Tag stellt genau das in den Fokus. Zudem wird durch Wissensvermittlung die Weiterbildung der Selbstvertreter:innen gefördert. Damit sind sie als Multiplikator:innen gestärkt und können dieses Wissen weitergeben. Ein besonderer Benefit des Tages ist der Austausch der Selbstvertreter:innen untereinander sowie mit dem FSW, mit Partnerorganisationen der Behindertenhilfe und anderen Organisationen,“_ erklärt FSW-Geschäftsführerin Susanne Winkler.

GEMEINSAM ANGEBOTE UND LEISTUNGEN ENTWICKELN 

Der FSW gestaltet Angebote und Leistungen der Behindertenhilfe partizipativ. _„Das zeigt sich auch beim Selbstvertretungs-Tag. So wird das Veranstaltungsprogramm immer unter Beteiligung einer Expert:innengruppe, Selbstvertreter:innen aus verschiedenen Partnerorganisationen, gemeinsam mit dem FSW erarbeitet. Außerdem sind die Selbstvertreter:innen bei der Organisation des Tages und bei der Abwicklung vor Ort direkt maßgeblich beteiligt, wie etwa durch den Empfang oder die Moderation,“_ so Susanne Gabrle, Leiterin des Fachbereichs Behindertenarbeit, Mobilität und Beratung im FSW.

Julia Fleischmann
Pressesprecherin Fonds Soziales Wien
Tel.: + 43 676 8289 11511
E-Mail: presse@fsw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.