Lesung „Literatur und Widerstand“ im Bezirksmuseum 3
Bei der nächsten Veranstaltung in der Kultur-Reihe „Literarischer Jour-fixe“ behandelt der Theaterwissenschaftler und Historiker Marius Pasetti die Thematik „Literatur und Widerstand“. Am Dienstag, 28. Mai, widmet sich der Kenner im Bezirksmuseum Landstraße (3., Sechskrügelgasse 11) den Texten bedeutender Schriftsteller*innen und anderer Persönlichkeiten über Verfolgung und Gegenwehr in der Zeit des Austrofaschismus und in den Jahren des Nationalsozialismus. Abgerundet wird das Rezitationsprogramm durch Auszüge aus Briefen und Tagebüchern von weniger bekannten Verfasser*innen. Dieser Abend hat den Titel „Und was glauben Sie, was mir übergeht?“ und beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist gratis. Spenden lehnen die Museumsleute nicht ab. Beantwortung von Anfragen: Telefon 4000/03 127.
Das Publikum wird mit dunklen Kapiteln der österreichischen und der europäischen Zeitgeschichte konfrontiert. Von düsteren Ahnungen bis zur Aufarbeitung abscheulicher Ereignisse erstreckt sich die breite Palette ausgewählter Texte. Zum Beispiel sind Worte von Ilse Aichinger, Erich Hackl, Ruth Klüger, Theodor Kramer, Karl Kraus, Edith Kurzweil, Vilma Neuwirth, Leo Perutz, Franz Werfel sowie Stefan Zweig zu hören. Auskünfte über das Projekt „Literarischer Jour-fixe“ erteilt die Koordinatorin, Susanne Höhne, via E-Mail: hello@beseder-theater.com.
Für nähere Informationen über das Museum (Öffnungsstunden, ständige Bezirkshistorie-Sammlung, Sonder-Ausstellung, Kunst-Schauen, etc.) steht der ehrenamtlich arbeitende Leiter, Franz Hofbauer, gerne per E-Mail zur Verfügung: bm1030@bezirksmuseum.at.
ALLGEMEINE INFORMATIONEN:
* Theaterwissenschaftler Marius Pasetti („Facebook“): https://www.facebook.com/marius.pasetti/?locale=de_DE
* Projekt-Koordinatorin Susanne Höhne (Beseder Theater): https://www.beseder-theater.com
* Bezirksmuseum Landstraße: www.bezirksmuseum.at
* Veranstaltungen im 3. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/landstrasse/
(Schluss) red
Rathauskorrespondenz
Stadt Wien – Kommunikation und Medien, Diensthabende*r Redakteur*in
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
01 4000-81081
dr@ma53.wien.gv.at
presse.wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.