VP-Mahrer/Eppinger: Erster Schritt für mehr Musikförderung gesetzt!
Wien muss wieder Musikhauptstadt werden – dafür braucht es jetzt eine echte Offensive
Die Stadt Wien setzt mit ihren vor kurzem bekanntgegebenen Initiativen für musikalische Bildung erste Akzente. Die Wiener Volkspartei fordert schon seit langem einen stärkeren Fokus auf die musikalische Bildung von Kindern. „Es freut uns natürlich, wenn die Stadt Wien unseren Forderungen nachkommt. Die Musikschultage in der VHS können hier aber nur ein erster Schritt sein. Es gibt weiterhin große strukturelle Probleme, die endlich gelöst werden müssen“, so der Landesparteiobmann der Wiener Volkspartei, Stadtrat Karl Mahrer.
Bei Betrachtung der Fakten wird schnell klar, dass das Angebot seitens der Stadt Wien mehr als mangelhaft ist – statt Schnupperkursen braucht es eine drastische Aufstockung der Wiener Musikschulplätze. Im Schuljahr 2023/2024 haben insgesamt 5.460 der Interessierten keinen Musikschulplatz bekommen. „Wien ist zu Recht stolz auf seine Philharmoniker. Wir brauchen aber viel mehr. Jede Philharmonikerin und jeder Philharmoniker hat einmal klein angefangen – hier müssen wir ansetzen!“, so Gemeinderat Peter L. Eppinger, Kultursprecher der Wiener Volkspartei. Und weiter: „Man könnte sagen: Wir brauchen VIEL-Harmoniker.“
MUSIKSCHULEN – DIE ZAHLEN BESTÄTIGEN FALSCHE ENTWICKLUNG
„Seit dem Jahr 2010 wurden rund 3.000 Musikschulplätze eingespart – die Stadt Wien hat das Angebot dramatisch reduziert“, so Mahrer weiter. Allein im heurigen Jahr wurden für die umstrittenen Wiener Festwochen rund 13,6 Millionen Euro ausgegeben: „Warum dann gleichzeitig so vielen jungen Wienerinnen und Wienern die Musikschule verwehrt bleibt, versteht niemand“, so Mahrer weiter.
„Wien muss seinem Anspruch als Musikhauptstadt endlich wieder gerecht werden – das System funktioniert hier nicht mehr. Bildungsstadtrat Wiederkehr muss jetzt endlich ins Handeln kommen, es braucht eine Musikschuloffensive. Das ist er den jungen Wienerinnen und Wienern schuldig“, so Mahrer abschließend.
Die Wiener Volkspartei
Presse & Kommunikation
01/515 43 230
presse@wien.oevp.at
https://wien.oevp.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.