ORF im Mai 2024: 31,9 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Wie im Vorjahr bester Mai-Marktanteil seit 2019, Rekord bei 12–29 seit 2008
Wien (OTS) – Im Mai 2024 erreichte die ORF-Sendergruppe u. a. mit dem ESC, Formel 1 aus Monaco und Miami, dem ÖFB-Cupfinale, einem „Universum“ über das Tote Gebirge oder der stark genutzten Berichterstattung zur EU-Wahl einen Marktanteil von 31,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,387 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 44,9 Prozent der TV-Bevölkerung.
Mit diesem Marktanteil erreichte der ORF in der Zielgruppe 12+ (ex aequo mit Mai 2023) den höchsten Wert seit 2019. In der jungen Zielgruppe 12–29 Jahre schaffte der ORF im Mai 2024 mit 28,4 Prozent Marktanteil einmal mehr einen Rekordwert – diesmal seit dem Jahr 2008.
ORF 1 konnte sich im Mai in allen Zielgruppen in nahezu allen Zeitzonen steigern, insgesamt am stärksten in der Zielgruppe 12–29 Jahre mit einem Plus von 3,8 Prozentpunkten, ORF 2 schaffte im Vorabend (18.00 bis 20.15 Uhr) in der Zielgruppe 12–49 Jahre ein Plus von 1,2 Prozentpunkten.
Weitere Key-Facts zum Mai 2024
ORF 1: 1,667 Millionen Seher:innen (9,1 Prozent Marktanteil), ORF 2:
2,584 Millionen Seher:innen (19,3 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 28,4 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 38,0 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
„Zeit im Bild 1“ (21. Mai)
1,241 Millionen Zuschauer:innen, 54 Prozent Marktanteil
„Bundesland heute“ (6. Mai)
1,150 Millionen Zuschauer:innen, 56 Prozent Marktanteil
„Eurovision Song Contest“ (11. Mai)
1,132 Millionen Zuschauer:innen, 51 Prozent Marktanteil
„Die Rosenheim-Cops“ (2. Mai)
810.000 Zuschauer:innen, 33 Prozent Marktanteil
„Eurovision Song Contest Semifinale“ (9. Mai)
707.000 Zuschauer:innen, 25 Prozent Marktanteil
„ZIB Spezial: Attentat auf Fico“ (15. Mai)
673.000 Zuschauer:innen, 28 Prozent Marktanteil
„Formel 1 GP von Monaco“ (26. Mai)
631.000 Zuschauer:innen, 48 Prozent Marktanteil
„Am Schauplatz: Der gefährlichste Ort Wiens“ (2. Mai)
617.000 Zuschauer:innen, 24 Prozent Marktanteil
„ÖFB Cupfinale Sturm – Rapid“, 2. Hz“ (1. Mai)
616.000 Zuschauer:innen, 37 Prozent Marktanteil
„Zeit im Bild 2“ (23. Mai)
603.000 Zuschauer:innen, 30 Prozent Marktanteil
Mai-Topwerte in ORF 1
— Bis zu 1,207 Millionen Zuseherinnen und Zuseher waren beim 68. ESC live mit dabei; allein 1,132 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten Kaleens Auftritt; der Marktanteil lag bei 51 Prozent; das Voting erzielte einen Marktanteil von 56 Prozent bei 12+, die Entscheidung um 0.15 Uhr kam noch auf 927.000 bei 63 Prozent Marktanteil.
— ESC top bei den Jungen: Die Präsentation der Songs erreichte bei den jungen Zielgruppen 54 Prozent (12–49) bzw. 76 (12–29) Prozent Marktanteil. 88 Prozent Marktanteil bei der Entscheidung bei den Zwölf- bis 29-Jährigen sind der höchste jemals in dieser Zielgruppe gemessene Song-Contest- bzw. Grand-Prix-D´Eurovision-Marktanteil im ORF; auch bei 12–49 verbuchte die ESC-Entscheidung mit 66 Prozent Topwerte; über den ganzen Abend erreichte der ESC 79 Prozent Marktanteil bei 12–29 – und damit ebenfalls einen Spitzenwert.
— In Summe 3,028 Millionen Zuseher:innen (weitester Seherkreis) waren bei der am 17. Mai zu Ende gegangenen Staffel des ORF-1-Erfolgsformats „Die große Chance“ unter dem Motto „Let’s sing and dance“ dabei: Das entspricht 40 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren; der weiteste Seherkreis des Finalabends wurde mit 1,154 Millionen verzeichnet, das sind 15 Prozent der TV-Bevölkerung 12+; bis zu 613.000 wollten sich das Finale nicht entgehen lassen; in der jungen Sehergruppe 12–29 wurden dabei Marktanteile von 24 bzw. 38 Prozent erzielt.
— Den „Grand Prix von Monaco“ sahen am 26. Mai im Schnitt 631.000 Motorsport-Fans in ORF 1, bei den Marktanteilen wurden dabei gleich zwei Rekorde aufgestellt: So erreichte der ORF mit 48 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12+ den Monaco-Topwert seit 2012, bei den jungen Fans (12–49 Jahre) wurde mit 52 Prozent Marktanteil sogar ein Bestwert seit 2006 erzielt.
Mai-Topwerte in ORF 2
— Den umfangreichen Schwerpunkt zur EU-Wahl am 9. Juni sahen bisher (v. a. in ORF 2) 3,6 Millionen (weitester Seherkreis), das entspricht 48 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung.
— „Die Rosenheim-Cops“ erreichten am 2. Mai mit 33 Prozent Marktanteil den Topwert seit mehr als zwei Jahren.
— Jahres-Bestleistung für Franz Hafners „Universum: Das Tote Gebirge – Wunderwelt des Lebens“ mit 601.000 Reichweite bei 23 Prozent Marktanteil am 21. Mai.
— Zum 200er von Beethovens „Ode an die Freude“ bot der ORF einen TV-Schwerpunkt: Dieser, bestehend aus zahlreichen Dokumentationen sowie zwei hochkarätigen Konzerten, erreichte einen weitesten Seherkreis von 1,165 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern in ORF 2 und ORF III, das entspricht 15 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren; die höchste Reichweite erzielte am 9. Mai die neue ORF-2-Dokumentation „Beethovens Neunte und das Kärntnertortheater – Ein musikalischer Krimi“ von Barbara Weissenbeck mit einem Spitzenwert von 213.000
— Topwert für „Märzengrund“: Mit einer Reichweite von 570.000 und 24 Prozent Marktanteil erreichte das vom ORF kofinanzierte TV-Drama nach einer wahren Begebenheit den besten MA 2024 für einen Kinofilm – übertroffen nur von Thomas Stipsits’ „Griechenland“.
Mai-Topwerte in ORF III
— Das Reichweitenranking führt „Heimat Österreich: Über die Mühlviertler Alm“ (15. Mai) mit 168.000 RW bei sieben Prozent MA an, gefolgt von „Land der Berge: Almen in Österreich“ (23. Mai) mit 153.000 RW bei sechs Prozent MA und „Landleben: Leben im Passailer Becken“ (15. Mai) mit 146.000 RW bei ebenfalls sechs Prozent MA.
Auch im Mai wurden die ORF-Video-Streams stark genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 13,1 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 67,8 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 303 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams hoch, die auf den Plattformen ORF-TVthek (bis 22. Mai) und ORF ON (Launch Vollversion am 22. Mai) angeboten wurden, als auch z. B. bei aktuellen Videos auf news.ORF.at und Sport-Highlights auf sport.ORF.at.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.